Rittergut Remeringhausen, © Johannes Pietsch
© Johannes Pietsch

Das Park­fes­ti­val RO­MAN­TIC GAR­DEN auf Rit­ter­gut Re­me­ring­hau­sen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Mitten im Schaumburger Land gelegen, in der Nähe von Hannover, nicht weit von Minden, Nienburg oder Hameln liegt das Rittergut Remeringhausen – Veranstaltungsort für unterschiedliche Events wie das Parkfestival Romantic Garden.

Familie von Schöning – Eigentümer des historischen Anwesens – lädt in diesem Jahr vom 20. – 22. August die Besucher ein, gemeinsam mit ihnen den  Höhepunkt eines wunderbaren Hochsommers mit dem liebevoll und familiär arrangierten Parkfestival ROMANTIC GARDEN zu feiern! Was im Jahr 2001 mit einer kleinen Idee begann, hat sich längst zu einem der führenden Gartenevents in Norddeutschland entwickelt. Jedes Jahr auf’s Neue überrascht Familie v. Schöning gemeinsam mit dem Event-Team mit neuen Ideen, spannenden Ausstellern und interessanten Künstlern. Dabei stehen immer die Liebe zum Sommer und mit all seinen Facetten im Vordergrund.

Was bietet das Parkfestival Romantic Garden 2021?
Etwa 120 handverlesener Aussteller bieten schönste und erlesenste Mode, zauberhaften Schmuck, besondere Accessoires, Gartenmöbel, spannendes Interieur, Stauden, ungewöhnliche Pflanzen, Kräuter, historische Rosen, kreative Kunstobjekte, feine Weine sowie stylisches Zubehör für Haus, Garten, Grill oder Küche und noch so einiges mehr. Ausgewählte Kunsthandwerker präsentieren ihre Arbeiten und auf der Lindenbreite zeigen auch in diesem Jahr viele junge Designer und Start-Ups auf der „Kreativ-Meile“ frische Ideen und spannende Produkte.

Der hochsommerlich erblühte, weitläufige Landschaftspark und das barocke Gebäudeensemble verleihen dem Parkfestival Romantic Garden jedes Jahr aufs Neue dieses ganz besondere Remeringhausen-Flair: familiär, entspanntes easy going und Idylle pur vor exklusiver Kulisse. Die Besucher erleben das Event wie einen genussvollen und erlebnisreiche Ausflug zu einem Sommerfest in historischer Atmosphäre. Hier finden sie die Möglichkeit, an Parkführungen teilzunehmen oder sich mit Pflanzenexperten auszutauschen. Sie können mit Freunden oder der Familie über die Veranstaltung bummeln, einen kühlen Wein oder ein frisches Bier trinken, Kaffee und Kuchen oder herzhafte Schlemmereien zu genießen oder von einem Aussteller zum nächsten zu flanieren und das ein oder andere Nützliche und Schöne für Haus und Hof zu erwerben.

Parkfestival Romantic Garden 2021 – das Programm
Tania v. Schöning freut sich sehr auf dieses hochsommerliche Event: „Wir haben wunderbare Aussteller eingeladen und ein tolles Paket an Künstlern geschnürt. Es gibt Musik von Pop über Jazz bis Klassik. Außerdem haben wir in diesem Jahr wieder die beliebten Stelzenläufer als Barocke Flamingoreiter auf Stelzen engagiert.“ Besondere musikalische Akzente setzen „Take Jazz“ und „melodies d’arbres“. Der Sonntagvormittag wird bestimmt von der beliebten Jazz Matinée im Innenhof. An den Nachmittagen zeigt die Trachtentanzgruppe Niedernwöhren  traditionelle Trachtentänze.
Ein Workshop zum Thema „Haarkranz binden“ lädt Interessierte zum Mitmachen ein. Interessante Parkführungen gehören wie jedes Jahr zum Programm. Für Kinder gibt es auch ein spannendes Angebot von einem Streichelzoo über den romantischen Kletterparcours bis zum steinbildhauerischen Arbeiten.
Natürlich steht auch der leibliche Genuss im Vordergrund. Ausgewählte Aussteller bieten Fine Food und verschiedenste kulinarische Genüsse an wie Eis, Flammkuchen, Süßes oder Herzhaftes und vieles mehr. Auch in diesem Jahr möchte das Guts-Café im Gartensaal mit großer Freiterrasse Kaffee-Durstige und Kuchen-Hungrige verwöhnen.
Weitläufige Parkflächen laden bei herrlichem Sommerwetter dazu ein, dieses Gartenfestival mit seiner besonderen Atmosphäre ganz entspannt zu erleben und zu genießen.

20. – 22. August 2021 | Freitag und Samstag 10 bis 19 Uhr

12 Euro | Freitagsspecial: Eintritt: 8 Euro
*10 Euro Teilnahmegebühr für den Workshop
Hunde sind erlaubt

Gut Remeringhausen GmbH & Co. KG.

Tania & Nicolaus v. Schöning
Heuerßer Straße 25