Das „Insel-Backbuch“ von Frauke Rose , © Frauke Rose
© Frauke Rose

Das Juis­ter „In­sel-Back­buch“ von Frau­ke Ro­se

Naschkätzchen aufgepasst! Frauke Rose ist nicht nur waschechte Juisterin, sondern auch leidenschaftliche Bäckerin. Das wiederum wundert wenig, denn sie stammt aus einer echten Bäckerfamilie: Opa, Onkel und Cousin, alle waren oder sind sie Bäcker mit Leib und Seele. Frauke Rose hat das „Back-Gefühl“ sozusagen in die Wiege gelegt bekommen.

Vor zwei Jahren veröffentlichte sie dann ihr erstes „Juister Backbuch“ mit ganz persönlichen Lieblingsrezepten. Zuerst sollte es ein Buch für den Eigengebrauch werden. „Ich wollte die ganzen Zettel gebündelt in einem schönen Buch haben. Zuerst nur für mich, dann fragten Freunde und schließlich dachte ich: Warum nicht gleich ein richtiges Buch daraus machen?“, erzählt Frauke Rose, die eine abgeschlossene Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau in der Kurverwaltung Juist hat. Wie sie auf das Backen kam? „Ich habe schon immer wahnsinnig gerne Kuchen gegessen. Irgendwann habe ich angefangen, selbst herum zu experimentieren und festgestellt, dass mir das Backen richtig viel Freude macht.“

Nach ihrem zweiten Buch „Lecker Backen“ gibt es nun bereits das dritte Backbuch von Frauke Rose: Das „Insel-Backbuch“ stimmt die Leser schon ein bisschen auf wärmere Temperaturen ein, denn das Buch ist gefüllt mit köstlich-leichten, fruchtigen und – zur Erleichterung aller Schokofans – schokoladigen Kuchen und Torten. Auch nussiges und cremiges Gebäck findet seinen Platz im Buch. Damit Veganer ebenfalls ihre Freude daran haben, gibt es auch vegane und glutenfreie Schlemmereien. Gefragt nach ihrem Lieblingsrezept muss sie überlegen. „Die Frage ist schwer zu beantworten“, schmunzelt sie. „Ich mag sehr gerne alles mit Schokolade. Also würde ich sagen: Die schokoladigen Rezepte sind gut für mich.“

Für all diejenigen unter Ihnen, die sich im Backwesen als eher wenig begabt einstufen, ist ebenfalls Land in Sicht: Frauke Rose hat ihr Buch mit hilfreichen Tipps und verständlichen Erklärungen gespickt, was die Kreation der Backwaren auch für Nicht-Bäcker leicht macht.

Das „Inselbackbuch“ gibt es im Online Shop zu bestellen unter http://insel-buch.de.

Lieblingsflecken PR & Kommunikation

Katharina Schlangenotto