Borkum Open, © Jörg Hasenkopf
© Jörg Hasenkopf

Das Bor­ku­mer Ten­nis­pro­gramm

Borkum ist bekannt für weitläufige, weiße Sandstrände, vielfältige, einzigartige Naturräume sowie Beachvolleyball und Strandsegeln. Aber auch der Tennissport hat eine mehr als 100-jährige Tradition und lockt jedes Jahr Tennissportler aus ganz Deutschland auf die größte Ostfriesische Insel. Die von der Nordseeheilbad Borkum GmbH unterstützten Events beinhalten hochklassige Turniere und eine international tätige Tennisschule.

Pfingsttennisturnier
Schon seit vielen Jahrzehnten ist das Pfingst-Tennisturnier, organisiert von Gudrun Köppen-Catrop, ein fester Bestandteil des Veranstaltungsplans der Insel und zieht im Doppel- und Mixed zahlreiche Spieler und Fans nach Borkum. Auch 2022 garantiert das Tennisturnier vom 2. Juni - 6. Juni wieder eine gelungene Mischung aus tennisfamiliärer Atmosphäre, erlebnisreichem Urlaubscharakter sowie ambitioniertem Sport für Jung und Alt.
Anmeldungen sind noch bis zum 29. Mai 2022 unter Tel. 0171 7157681 oder via Mail an koeppen-castrop@t-online.de möglich.

Bäderturnier „Borkum Open“
Das auf der Nordseeinsel Borkum ins Leben gerufene Bäderturnier gilt als Deutschlands ältestes und größtes Tennisturnier an Nord- und Ostsee – und feiert in diesem Jahr 111-jähriges Jubiläum. Jedes Jahr im Sommer messen sich hier Altstars, Talente, angehende Profis sowie Nachwuchshoffnungen und bieten dabei großen Sport und spannende Matches. Ob Zuschauer oder Teilnehmer – hier erwartet jeden ein aufregendes Tennis-Spektakel, das die Tennis-Insel in einen fantastischen Centre Court verwandelt. Organisator Christoph Damaske freut sich wie jedes Jahr auf zahlreiches Erscheinen an der Tennisinsel.

Voraussichtliche Termine: Borkum SENIOR Open: 27. – 31. Juli 2022, Borkum JUNIOR Open I: 31. Juli – 3. August 2022, Borkum JUNIOR Open II: 3. – 6. August 2022, Herren/Damen A/B: 1. – 4. August 2022.
Anmeldungen und Nachfragen bei Christoph Damaske unter 0177 6308676 oder per Mail an cd@borkum-open.de.

Sunball – Die Tennisschule
Die Sunball-Tennisschule bietet bereits seit einem Jahr ganzjährig ein umfangreiches Tennisprogramm für alle Tennisbegeisterten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Sunball ist nicht nur auf Borkum aktiv, auch in Ländern, wie zum Beispiel Spanien, Italien, Zypern, Kroatien oder Dubai, bietet die Tennisschule ein umfangreiches Programm. Neben Einzel- und Gruppenunterricht für alle Spielstärken und Alter sowie speziellen Kursen für Kinder, werden auch wöchentliche Gästeturniere und Schnupperstunden und Events mit Ex-Tennisprofis angeboten. Darüber hinaus gehören Materialverkauf, Schlägerverleih und ein Besaitungsservice zum Angebot.

„Wie so viele Sportarten hat auch das Tennis eine lange Tradition auf Borkum. Das vielfältige Angebot der Tennisschule ist eine Bereicherung für die Insel und die gut besuchten Turniere sowie das große Engagement bei der Organisation und Durchführung, zeigen die Bedeutung des traditionellen Sports“, so Peter Schöpel, Bereichsleiter Sport & Vitalität.

Nordseeheilbad Borkum GmbH

Dennis Möller