Besucher beim Weinfest im Bürgergarten, © Hameln Marketing und Tourismus GmbH
© Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Das 32. Ha­mel­ner Wein­fest in 37 Jah­ren

Am Pferdemarkt in der Innenstadt hat alles begonnen, dann ging es an den Münsterkirchhof - schnell wurde das Fest zu groß und zog es in den blühenden Bürgergarten um. Seit 1985 ist das Weinfest insgesamt nur 5mal ausgefallen. 2020 brauchte es eine ganze Pandemie, um es zu verhindern, 2021 konnte es glücklicher Weise unter Auflagen stattfinden. Jetzt darf wieder ausgelassen gefeiert werden – die Bands sind gebucht und die Winzer stehen in den Startlöchern.

Seit 2019 startet das Weinfest bereits am Donnerstag. Hier geht es etwas gemütlicher zu als an den beiden proppenvollen Wochenendtagen. Dennoch zeigte sich, dass an diesem ersten Tag ein besonderes Flair im Bürgergarten herrscht – einfach mal mit Freunden die Seele baumeln lassen, sich bei den Winzern informieren und ins Gespräch kommen. Wer dennoch richtig loslegen möchte, findet sich in Bühnennähe ein:

Hier sorgt Donnerstag ab 19 Uhr die unverbrauchte Berliner Party-Band Smashdab up! mit aktuellen Dance-Hits für Stimmung. Das Konzept ist einfach: Zwei großartige Sänger mit einer furiosen Live-Band und dem Einsatz von DJ-Tools bringen die Hauptstadt und nun auch Hameln zum Kochen.

Freitag folgt ab 19 Uhr die Show-Band Sunrise, die es aus Bückeburg auf viele große Bühnen geschafft hat. Klassiker aus Pop, Rock, Funk, Soul, Swing, Oldies, Ballroom gehen Hand in Hand mit den aktuellen Chartbreakern. Letztes Jahr haben Sie im Bürgergarten unglaublich abgeliefert, das schrie nach einer Wiederholung.

Der Weinfest-Samstag startet mit einer Kombination aus Glamour, extravagantem Showtalent und unvergleichlicher musikalischer Vielseitigkeit und Virtuosität. Die Fantasia Band & World Beat Orchestra ist mehr als nur eine Band – ein Szenario, das maximalen Spaß für Auge, Ohr und Tanzbein garantiert. Sei es Samba, Latin, Oriental-Style, Balkan-Beat, Klezmer, American Folk, Soul & Pop und das Beste aus den Top Ten – Charts der letzten Jahre, alles miteinander verbunden durch einen modernen, clubbigen Band-Sound.

Die Weingüter aus den deutschen Anbaugebieten werden begleitet von Hamelner Gastronomen, die neben internationalen Weinen auch Cocktails, Flammkuchen, Brezeln, Bowls, Pasta, Burger und mehr anbieten.
Über 25 Stände und mehr als 2000 Sitzplätze, ob tanzend neben der Bühne oder an einem lauschigen Plätzchen – beim Weinfest findet jeder seine Wohlfühlecke und seinen Lieblingswinzer. Unterstützt wird das Weinfest von der Volksbank Hameln-Stadthagen, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, den Stadtwerken Hameln-Weserbergland, von der DEWEZET, Steuerberater Sticher und Rindt & Gaida Hameln GmbH.

Donnerstag: 16.00 - 22.00 Uhr
Freitag: 16.00 - 24.00 Uhr