Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Lü­ne­bur­ger Wohn­mo­bil­ta­ge

Morgens aufstehen und gleich den Blick auf historische Türme und Giebel der mittelalterlichen Hansestadt haben. Dann ein Käffchen mit Harry Wijnvoord. Später mit Gleichgesinnten austauschen, auf dem Flohmarkt Schnäppchen jagen und bei den Ausstellern die neusten Trends bewundern. So sieht ein typischer Tag auf den diesjährigen Lüneburger Wohnmobiltagen aus. Von Donnerstag bis Sonntag, 2. bis 5. April, findet das beliebte Caravaning-Event auf den Sülzwiesen vor den Toren der Salzstadt statt.

Das Team der Lüneburg Marketing GmbH hat einen besonderen Ehrengast eingeladen: Harry Wijnvoord ist selbst leidenschaftlicher Wohnmobilist und von Donnerstag bis Sonnabend auf der Messe. Der ehemalige Moderator von „Der Preis ist heiß“ wird am Freitagabend eine Spielshow leiten. Zudem sorgen jeden Abend DJs und Live-Musiker für Tanz-Stimmung. Wer es ruhiger mag, macht es sich draußen am Lagerfeuer gemütlich.
Angemeldete Wohnmobilisten haben die Möglichkeit, Stadtführungen günstiger zu buchen. Ob das historische Rathaus besichtigt wird, bei einer Henkerführung mit Meister Hans, dem Scharfrichter, oder bei der Kutschfahrt durch die Jahrtausend alte Innenstadt – hier erfahren nicht nur Touristen spannende, kuriose und interessante Fakten und Geschichten über Lüneburg.

Für einen angenehmen Camping-Aufenthalt sorgen neben vorhandenen Duschen und Toiletten, Wasserver- und -entsorgung sowie Stromversorgung, der Brötchenservice am Morgen und ein Mittagsimbiss.
Für die Messe haben sich rund zwanzig Aussteller angemeldet. Hier geht es um alles rund um das Caravaning. Von Campingsplätzen über die Sicherheit bis hin zum Traumwohnmobil selbst. Hier erfahren Wohnmobilisten alles über die neusten Trends, technischen Möglichkeiten und auch für die tierischen Begleiter gibt es Beratungsstände.

Veranstaltungsmanager Florian Lorenzen freut sich auf die Gäste: „Aus ganz Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und sogar aus Schweden waren Touristen in den vergangenen Jahren auf den Lüneburger Wohnmobiltagen. Ein Teilnehmer aus dem vorigen Jahr meldete zurück: ‚Wir haben auf unserer Rundreise, die wir anschließend gemacht haben, viele Städte gesehen: Lüneburg war nicht zu toppen.‘ Auch in diesem Jahr wollen wir die Besucher wieder so zufriedenstellen.“

Lüneburg Marketing GmbH

Julia Steinberg-Böthig