Autostadt Ostern, © Autostadt GmbH
© Autostadt GmbH

bun­tes Os­ter­fe­ri­en­pro­gramm für Kin­der und Ju­gend­li­che in der Au­to­stadt

Mit Beginn der niedersächsischen Osterferien bietet die Autostadt in Wolfsburg ein buntes und frühlingshaftes Programm mit vielfältigen Kreativworkshops. Vom 27. März bis einschließlich 11. April können sich Kinder und Jugendliche auf technisch-digitale, kulinarische und handwerklich-kreative Angebote rund um die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Design“ freuen. Ob bei der kunstvollen Glasgravur mit dem Lasercutter, bei der Konstruktion eines Solarmobils oder einem spielerischen Einblick in die Welt der Elektro-Mobilität mit den kleinen Ozobots – zahlreiche spannende Aktivitäten stimmen auf die Frühlings- und Osterzeit ein. Besonderen Spaß bereitet neben der beliebten Osterbäckerei auch der fünftägige „Machinima“-Ferienworkshop, bei dem in Teamarbeit ein kreatives Storyboard erarbeitet und in verschiedenen Produktionsschritten ein eigener Computerspielfilm entwickelt wird. Weitere wechselnde Mitmachangebote zum Thema „Nachhaltige Ostern“ gibt es ohne Anmeldung an den Werkstationen im MobiVersum.

Informationen zu den einzelnen Workshops und Mitmachaktionen sind montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0800 288 678 238 oder per E-Mail an bildung@autostadt.de erhältlich. Die kostenpflichtigen Workshops können ab sofort über den Autostadt Ticketshop gebucht werden.

Übersicht Osterferienprogramm
27. März bis 11. April 2023

Kostenpflichtige Workshops

Farbfabrik
Die Kinder stellen aus Naturprodukten eigene Farben her und kreieren damit ein individuelles Gemälde.

• 11. April um 11 Uhr
  • Ab 6 Jahren
  • Dauer: 2 h, max. 12 Teilnehmende
  • Workshop-Preis: 12 Euro zzgl. Eintritt in die Autostadt

Saatpapier schöpfen
Schriftliche Grüße, die blühen: Aus Papierresten schöpfen die Kinder eigenes Papier und gestalten damit in Verbindung mit Blumen- und Kräutersamen besondere Geschenkanhänger, Grußkarten oder dekorative Schreibpapierbögen.

• 3. und 6. April um 11 Uhr
  • Dauer: 2 h, max. 8 Teilnehmende

Eierbecher drechseln
Vom Rohling zum nachhaltigen Werkstück: Mit verschiedenen Dreheisen gestalten die Jugendlichen mit den cool-tool-Maschinen einen kunstvollen Eierbecher für den heimischen Osterfrühstückstisch.

• 31. März und 10. April um 11 Uhr
  • 2. April um 15 Uhr
  • Dauer: 2 h, max. 8 Teilnehmende

Codes der Natur
Der Natur auf der Spur: In Teams unterwegs durch die Autostadt entdecken die Kinder in der Parklandschaft rätselhafte Muster und lösen spannende Codes, die zu einem verborgenen Schatz führen.

• 27. März und 11. April um 11 Uhr
  • 1. April und 5. April um 15 Uhr
  • Dauer: 2 h, max. 12 Teilnehmende

Screenees
Leuchtende Pixel selbst gemacht: Die Jugendlichen löten elektronische Bauteile mit LEDs auf eine Osterhasenplatine und programmieren eine Laufschrift.

• 28. und 31. März um 10.30 Uhr
  • Dauer: 5 h inklusive Mittagspause, max. 8 Teilnehmende
  • Workshop-Preis: 32,50 Euro zzgl. Eintritt in die Autostadt

Binäruhr
Nullen und Einsen im Oster-Style: Die Jugendlichen erfahren Wissenswertes über das binäre Zahlensystem und bauen eine eigene Binäruhr mit Ostermotiv.

• 27. und 30. März um 11 Uhr
  • Dauer: 3 h, max. 12 Teilnehmende
  • Workshop-Preis: 20 Euro zzgl. Eintritt in die Autostadt

Lasercutter
Kunstvolle Glasgravur mit dem Lasercutter: Die Jugendlichen gestalten ihre eigene Designvorlage am Laptop und lassen diese dann vom Lasercutter auf ein Trinkglas gravieren.

• 1., 2. sowie 11. April um 10.30 Uhr und 14 Uhr
  • Dauer: 2,5 h, max. 8 Teilnehmende

3D-Druck
Einfach selbst machen: Die Jugendlichen werden dreidimensional kreativ, entwerfen digital ein kleines individuelles Gadget und drucken mit dem 3D-Drucker.

• 3. und 6. April um 10.30 Uhr und 14 Uhr
  • Dauer: 2,5 h, max. 10 Teilnehmende

Osterbäckerei
Möhren-Muffins und Osterhasen: ein richtiges Backstubenerlebnis für Kinder! Nach einer kurzen Einführung bereiten die Teilnehmenden in diesem Backworkshop verschiedenes Ostergebäck zu.

• 6., 10. und 11. April um 10.30 Uhr und 14 Uhr
  • Dauer: 2 h, max. 10 Teilnehmende

Machinima
Eine Woche Filme drehen mit Computerspielen: In Teamarbeit erarbeiten die Jugendlichen ein kreatives Storyboard und entwickeln in verschiedenen Produktionsschritten, wie Dreh, Schnitt und Vertonung, ihren eigenen Machinima-Film.

• 27. bis 31. März, täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr
  • Dauer: täglich 6 h inklusive 30 Minuten Pause, max. 12 Teilnehmende
  • Workshop-Preis: 65 Euro zzgl. tägl. Eintritt in die Autostadt

Kleine Automanufaktur Kids
Mit handgeführten Werkzeugen ein eigenes Automodell entwickeln: Sägen, Entgraten und Gewindeschneiden sind dabei wesentliche Fertigungsschritte auf dem Weg zum eigenen Rennflitzer.

• 11. April um 10.30 Uhr und 14 Uhr
  • Ab 6 Jahren
  • Dauer: 2,5 h, max. 12 Teilnehmende

Kleine Automanufaktur Teens
Spannendes über technologische Innovationen erfahren: Die Jugendlichen bauen ein Fahrzeug mit Solarantrieb und erfahren, wie es funktioniert.

• 28. März und 10. April um 10.30 Uhr und 14 Uhr
  • Dauer: 2,5 h, max. 10 Teilnehmende

Elektromobilität erleben mit Ozobots
Spielerisch herausfinden, wie Elektromobilität funktioniert: In diesem Freizeitworkshop entdecken die Kinder mit kleinen Ozobots, welche Faktoren Auswirkungen auf die Ladung von E-Fahrzeugen haben.

• 27. März und 3. April um 10.30 Uhr und 14 Uhr
  • Dauer: 1,5 h, max. 10 Teilnehmende