Köstlichkeiten mit Mumme-Note in die Braunschweiger Innenstadt, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart

Braun­schwei­ger Wür­ze pro­bie­ren

Leckere Spezialitäten mit der traditionellen Mumme: Am ersten Novemberwochenende locken zahlreiche mit Mumme verfeinerte Gerichte auf den Platz der Deutschen Einheit und den Kohlmarkt. Zusätzlich öffnen die Geschäfte in der Braunschweiger Innenstadt am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Von Mumme-Gulasch bis zu Schmalzkuchen mit besonderem Schuss: Am ersten Novemberwochenende, 5. und 6. November, bringt die mummegenussmeile der Braunschweig Stadtmarketing GmbH süße und herzhafte Köstlichkeiten mit der Braunschweiger Traditionswürze in die Innenstadt. Als Exportschlager der Löwenstadt erlangte die doppelte Segelschiff-Mumme bereits in der Hansezeit internationale Bekanntheit. Aufgrund des hohen Nährwertgehalts und der langen Haltbarkeit war das ehemals alkoholhaltige Bier ein idealer Proviant für die Seefahrt. Heute verfeinert der nicht-alkoholische Malzextrakt zahlreiche Speisen und Getränke, die Besucherinnen und Besucher der mummegenussmeile auf zwei Braunschweiger Plätzen probieren können.

Die Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der Deutschen Einheit, präsentiert von der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, vereint ein großes Angebot deftiger Leckereien sowie heißer und kalter Getränke. Am Ochsengrill-Stand der Streiff & Helmold GmbH und des Tandure können Feinschmeckerinnen und Feinschmecker Braunschweiger Ochsen im Brötchen mit Mumme-Soße probieren. Die passenden Getränke mit Mumme-Schuss gibt es am Stand von Wein-Kusch sowie im Bierspezialitäten-Zelt, welches das Angebot in diesem Jahr zum ersten Mal ergänzt. Hier präsentieren sich mit der National Jürgens Brauerei, Liquid Story, der Stebner Privatbrauerei, Lonesome Oak und dem Brauhaus Goslar fünf regionale Brauereien. Das Landhaus Seela bereitet Couscous-Gemüsepfanne mit Tofu und Mumme sowie Mumme-Spareribs zu, nebenan serviert die Schickeria Flammkuchen und Mumme-Gulasch. Am Stand der WB-Event GbR erwarten Besucherinnen und Besucher knusprige Ente im Brötchen und Kartoffeln mit Rosmarin.

Auf dem Kohlmarkt bietet der Braunschweiger Spezialitätenmarkt eine breite Auswahl leckerer Gerichte. Neben herzhaften Kroppkakor, schwedischen Kartoffelklößen, und dem ungarischen Fladenbrot Lángos finden Besucherinnen und Besucher auch Süßspeisen wie Schmalzkuchen, die mit der würzigen Mumme verfeinert werden. Am Ausschank stillen das beliebte Mumme-Bier und weitere Getränke den Durst. Wer den Geschmack der Mumme mit nach Hause nehmen möchte, ist am Stand der Touristinfo richtig. Hier bekommen Interessierte nicht nur die Doppelte Segelschiff-Mumme, sondern auch zahlreiche weitere Mumme-Produkte vom Mumme-Knüppel bis hin zur Mumme-Konfitüre sowie eine Auswahl Braunschweiger Souvenirs.

Bei einem Bummel durch die Innenstadt können sich Einheimische und Gäste nicht nur kulinarisch, sondern auch mit der aktuellen Herbstmode auf die kalte Jahreszeit einstimmen. Dafür öffnen die Geschäfte der Innenstadt zusätzlich am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Für die mummegenussmeile bezieht die Braunschweig Stadtmarketing GmbH Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren der mummegenussmeile sind der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., die Nibelungen-Wohnbau, H. Nettelbeck KG, Meier‘s Gourmet Café Lounge, Handmandelbrennerei Meier Braunschweig, Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG, die Schloss-Arkaden Braunschweig, Digital Advertising Solutions, BS Live, Liefner Haustechnik und ALBA Braunschweig.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn