Der Altstadtmarkt mit seinem Brunnen, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller

Braun­schwei­ger Hum­mel- und Wild­bie­nen­mi­schun­gen in der Tou­rist­in­fo

Wildbienen in den eigenen Garten einladen: Mit zwei eigens für Braunschweiger Böden entwickelten Saatmischungen für Hummeln und Wildbienen bietet das Stadtmarketing Braunschweigerinnen und Braunschweigern die Möglichkeit, dabei zu unterstützen, die Löwenstadt bienenfreundlich zu gestalten. Passend zur Aussaatzeit ab Mitte August sind beide Mischungen jetzt in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich.

Ein Blütenparadies für Hummeln und Wildbienen: Ab sofort und bis Ende September können Hobbygärtnerinnen und -gärtner erneut die Braunschweiger Hummel- und Wildbienenmischungen aussäen. Beide Saatgutmischungen sind online unter www.braunschweig.de/souvenirs-alle und in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich und sollen zu einer bienenfreundlichen Stadt beitragen.

Der Unterschied zwischen beiden Mischungen liegt in der Höhe der Pflanzen. Die Braunschweiger Wildbienenmischung enthält 39 heimische Blumen- und Kräutersamen für Pflanzen bis 1,20 Meter Höhe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Julius Kühn-Instituts im Rahmen des Projekts „Bienenstadt Braunschweig“ zusammenstellten. 20 Gramm Saatgut kosten fünf Euro und reichen für rund zehn Quadratmeter Saatfläche. Bis zu 30 Zentimeter höher wachsen die Pflanzen der Braunschweiger Hummel- und Wildbienenmischung, die das Saatangebot seit dem letzten Jahr ergänzt. Die von der Saatgut-Firma Rieger-Hofmann entwickelte Mischung enthält Samen für 36 Pflanzenarten mit einer Wuchshöhe von bis zu 1,50 Meter und lockt damit insbesondere Hummeln und größere Wildbienen an. 20 Gramm Saatgut reichen für rund 10 Quadratmeter Fläche und kosten sechs Euro.

Weitere Informationen zu den Saatmischungen sowie ausführliche Ansaat- und Pflegeanleitungen gibt es unter www.braunschweig.de/souvenirs-alle.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn