Model aus dem Einbecker Blaudruck

Blau­druck­jahr 2022 in Ein­beck

Das Blaudruckjahr 2022 steht unter dem Motto "Vermitteln - Verbinden - Erleben". Der Einbecker Blaudruck ist im Herzen der Altstadt beheimatet. Noch heute wird dort in althergebrachter Handarbeit gedruckt. Der Blaudruck gehört zu Einbeck wie der Deckel zu einem jeden Topf. Denn er stellt ein Stück der Einbecker Kulturvielfalt dar. Die Handwerkskunst des Blaudrucks wurde im Jahr 2018 von der UNESCO in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen.

Im Rahmen eines Blaudruck-Wochenendes "Macht blau in Einbeck" oder einer Blaudruckführung wird Gästen die jahrhundertalte Technik der Stoffveredelung erläutert und näher gebracht. Sie tauchen ein in das traditionelle und heutzutage selten gewordene Kunsthandwerk mit seiner langen Geschichte und lernen es lieben. Außerdem erfahren die Gäste, welche Arbeitsschritte dazugehören bis die schönen, bunten Stoffe nach dem Drucken und Färben zum Trocknen im Dachstuhl wehen. So viel sei gesagt: Es sind bis zum Endergebnis insgesamt 27 Arbeitsschritte.

Mehr Details rund um spannende Aktionen im Blaudruckjahr sowie weitere Eindrücke in den Einbecker Blaudruck finden Sie hier: www.einbeck-tourismus.de/blaudruckjahr-2022

Öffentliche Blaudruckführung
In Einbeck gibt es seit April eine neue öffentliche Führung, die sich dem Blaudruck widmet. Bei der Führung wird dieses heutzutage selten gewordene Kunsthandwerk vorgestellt, erläutert und praktisch umgesetzt! Neben der Besichtigung des Ladengeschäfts und der Werkstatt können alle Besucher einen eigenen Stoffbeutel mit Blaudruck-Modeln – so nennen sich die Schablonen, mit denen gedruckt wird – künstlerisch verzieren.

• Jeden Samstag im Monat April bis Oktober: 11:00 Uhr
  • Ca. 75 Minuten
  • Bis 15 Personen
  • 10,- € p.P.
  • Ab 6 bis einschl. 12 Jahre: 5,00 € (Beutel wird bedruckt) unter 6 Jahre: kos-tenfrei (kein Beutel)

Touristische Hinweisschilder für den Einbecker Blaudruck
Einfach mal Blau machen und den Einbecker Blaudruck besuchen. Darauf macht das touristische Hinweisschild aufmerksam, welches auf dem Möncheplatz angebracht wurde. Das Schild ist eines von insgesamt vier Hinweisschildern.

Im Rahmen der Planungen für das Blaudruckjahr war es ein Wunsch, touristische Hinweisschilder in der Stadt aufzustellen, die auf den Blaudruck hinweisen. In Zusammenarbeit zwischen dem Einbecker Blaudruck, Einbeck Tourismus und der Wirtschaftsförderung wurden schließlich vier neue touristische Hinweistafeln beantragt. Diese brachte der Kommunale Bauhof der Stadt Einbeck am Möncheplatz an der Ecke zur Lange Brücke, am PS.SPEICHER, in der Beverstraße an der Ecke zur Dr.-Friedrich-Uhde-Straße und in der Tiedexer Straße an der Ecke zur Marktstraße an. Die Schilder verdeutlichen, dass es sich beim Blaudruck als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit um eine der besonderen Sehenswürdigkeiten Einbecks handelt. Mithilfe der touristischen Beschilderung wird es Gästen der Stadt erleichtert, den Weg zum Einbecker Blaudruck zu finden.

Ursula Schwerin und Ulf Ahrens vom Einbecker Blaudruck freuen sich über die neuen Hinweisschilder. „Unser Kulturerbe Blaudruck ist eine wichtige touristische Säule in Einbeck und wir freuen uns sehr, dass nun eine gute Besucherleitung über die neuen Schilder stattfindet“, berichteten die beiden. Das Team vom Einbecker Blaudruck und auch Patricia M. Keil als Projektleiterin des Blaudruckjahres seien sich sicher, dass am Blaudruck nun keiner mehr vorbeikäme.

Stadt Einbeck

Erik von Petersson