Das Hof-Café auf dem Bickbeernhof in Brokeloh ist einen Besuch wert., © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Blau­bee­ren so­weit das Au­ge reicht - al­les dreht sich um die „Di­cken Blau­en“

Noch bis Ende September dreht sich in Brokeloh an der Mittelweser alles um die „Dicken Blauen“. Im Spätsommer werden rings um das kleine Dorf (350 Einwohner) Jahr für Jahr Millionen von Bickbeern (Blau- oder Heidelbeeren) reif. Besonders lohnend ist dann der Besuch des Bickbeernhofes der Familie Herse. Dort gibt es die Beeren nicht nur zum Selberpflücken, sondern im Hof-Café werden dann Hefeklöße mit Bickbeern, Blaubeerwaffeln, Eierpfannkuchen und Kartoffelpuffer dick belegt mit den schmackhaften gesunden Früchten serviert. Zusätzlich gibt es Pikantes wie Blaubeermettwurstbrote, gebackenen Fetakäse im Salatbett mit Salatdressing Blaue Liebe, Wildbratwurst mit getrockneten Blaubeeren, Gemüse und Brot sowie Joghurt-Spezialitäten und eine Geschenkkiste zum Versand an Freunde, Verwandte oder Geschäftskunden.

Gleich vier Produkte des Bickbeernhof Café Herse aus Brokeloh wurden in den vergangenen Jahren zum Kulinarischen Botschafter Niedersachsen gekührt: Das Bio-Beerenkompott mit 90 Prozent Fruchtanteil, das Salatdressing „Blaue Liebe“, eine Produktinnovation aus Blaubeerdressing, Senf und Rapsöl, die Blaubeerkonfitüre „Blaumelade und die „Heiße Beere“, ein Frucht-Glühwein mit 11 Vol. %. Ein originelles Produkt – auch im Sommer. Infos unter www.bickbeernhof.de

Mehr als 40 niedersächsische Heidelbeeranbauer haben sich zum Marketingverbund „Die blauen Höfe“ zusammengeschlossen. Mit dabei sind auch Höfe in der Mittelweser-Region, aus den Samtgemeinden Grafschaft Hoya, Uchte, Mittelweser und Steimbke. „Entdecke Dein Beerenfeeling!“ steht auf großen runden und leuchtend blauen Hofschildern, an denen man die Mitgliedsbetriebe erkennen kann. Sie signalisieren, dass die Besucher hier Heidelbeeren nicht nur kaufen sondern mit - von Hof zu Hof unterschiedlichen Angeboten - allen Sinnen erleben können. Mit dem blauen Logo heißen die Heidelbeerbauern ihre Gäste ganz besonders willkommen. Von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gibt es das ganze Jahr über Hoffeste, Führungen durch die Plantagen, Leckeres in Hofcafés oder Hofrestaurants, Hofläden und natürlich auf vielen Betrieben auch die Möglichkeit, Heidelbeeren selbst zu pflücken. Kontinuierlich werden außerdem neue Aktionen und Angebote entwickelt. Auf der Internetseite www.die-blauen-hoefe.de sind alle Mitgliedsbetriebe der „blauen Höfe“ mit ihren Angeboten auf einer interaktiven Landkarte verzeichnet.

Informationen zum Bickbeernhof Café Herse in Brokeloh sowie das kostenfreie Faltblatt mit Informationen, Adressen und einer Übersichtskarte der blauen Höfe gibt es bei der:
Mittelweser-Touristik GmbH
Lange Str. 18, 31582 Nienburg