Model aus dem Einbecker Blaudruck

Blau ma­chen in Ein­beck!

In diesem Jahr steht die Stadt im Süden Niedersachsens ganz im Zeichen des Einbecker Blaudrucks. Zeit für neue touristische Programme! Daher hat Einbeck Tourismus neue Möglichkeiten geschaffen, diesem traditionellen Handwerk etwas näher zu kommen und ermöglicht mit einer öffentlichen Führung sowie einer Wochenendpauschale einen Einblick, der Eindruck hinterlässt.

Blaudruck und Einbeck - das passt schon seit vielen Jahrhunderten ausgezeichnet zusammen. Inmitten der Altstadt wird diesem Handwerk noch heute ganz traditionell nachgegangen und eine Vielzahl historischer Model – so nennen sich die Druckstempel – kommen dabei zum Einsatz. Diese Zeugnisse der Vergangenheit erzählen mit ihren vielzähligen Motiven bildliche Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Stilepochen.

374 Jahre sind nun, seit der Gründung als Färberei durch Hans Wittram während des 30-Jährigen Kriegs, vergangen. Zeit, dieses selten gewordene Handwerk zu feiern – auch wenn es vielleicht ein nicht ganz so rundes Jubiläum ist. Daher macht Einbeck das gesamte Jahr 2022 blau! Unter dem Motto „Vermitteln – Verbinden – Erleben“ wird ein buntes und vielfältiges Programm geboten, das das immaterielle Kulturerbe der Menschheit erlebbar macht, um es zu entwickeln und für die nächsten Generationen zu bewahren. Initiiert wurde das Blaudruckjahr mit seinem umfangreichen Jahresprogramm vom Trägerverein Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V. Tatkräftige Unterstützung fand der Verein u. a. beim Einbecker Blaudruck, Einbeck Tourismus und Einbeck Marketing.

Über den Tourismus in Einbeck gibt es nun zwei Möglichkeiten, sich im Zuge des Blaudruckjahrs näher mit dieser alten Handwerkstradition zu beschäftigen. Zum einen wurde eine neue öffentliche Führung geschaffen, die jeden Samstag um 11 Uhr stattfindet. In knapp 75 Minuten begeben sich die Teilnehmer auf einen Kurztrip hinter die Kulissen des Einbecker Blaudrucks. Auf der eindrücklichen Tour wird die Geschichte des Blaudrucks in Einbeck dargelegt, die Werkstatt sowie Färberei gezeigt und es besteht die Möglichkeit, einen Stoffbeutel mit Modeln im Direktdruckverfahren zu verzieren. Das Direktdruckverfahren ist wesentlich schneller und benötigt keine 27, teilweise sehr aufwändigen Arbeitsschritte von der Gestaltung einzelner Stoffe bis hin zu deren Trocknung, so wie es bei dem traditionellen Reservedruckverfahren der Fall ist.

Wem das noch nicht reicht, dem sei das Blaudruckwochenende ans Herz gelegt. Dieses umfasst zwei Übernachtungen inklusive Frühstück und einem rustikalen Abendessen samt Einbecker Bierprobe! Außerdem gibt es einen kleinen Wertgutschein für das Geschäft des Einbecker Blaudrucks. Highlight dieses Wochenendes ist natürlich die Besichtigung der Blaudruck-Werkstatt mit Bedrucken eines Stoffbeutels!

Rund um den Blaudruck in Einbeck wird in diesem Jahr also einiges geboten. Weiteres Wissenswertes rund um den Blaudruck und das Blaudruckjahr finden Sie auf der Webseite des Einbecker Tourismus oder auf der Webseite des Einbecker Blaudrucks unter der Rubrik „Blaudruckjahr“!

Stadt Einbeck

Erik von Petersson