Besucherlenkung und Open Data , © Ostfriesische Inseln GmbH
© Ostfriesische Inseln GmbH

Be­su­cher­len­kung und Open Da­ta

Durch die Corona-Pandemie rückt das Thema Besucherlenkung in den Fokus. In Tourismusregionen müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. Dies führt an vielen Stellen zu verringerten Kapazitäten. Das aktive Besuchermanagement war vor dem Hintergrund der Diskussion um Overtourism und Nachhaltigkeit bereits ein wichtiger Faktor und wird es insofern künftig noch mehr sein. Besucher müssen in Bereiche, die noch Gäste aufnehmen können gelenkt werden und müssen zudem frühzeitig informiert werden, wenn die Kapazitätsgrenzen an einem Ort erreicht sind. So können sich Tourismusorte zum einen nach außen als sichere und gut gemanagte Destinationen profilieren und zum anderen kann Frustration bei Gästen vermeiden werden, indem in Echtzeit nachvollzogen werden kann, wo Ausflüge noch möglich sind und wo nicht.

Eine solche Steuerung kann durch digitale Hilfsmittel gelingen. Die Ostfriesischen Inseln beispielsweise haben hier eine gemeinsame Lösung für die Reservierung von Restaurantbesuchen oder Sehenswürdigkeiten entwickelt, bei der sich Gäste lediglich einmal registrieren müssen. Diese innovative Anwendung wurde auch deshalb notwendig, weil aufgrund von COVID-19 Auflagen inselübergreifend das Besucheraufkommen nachgewiesen werden musste. Es gibt eine eigene Anwendung je Insel und es ist eine Integration der Lösung auf den Websites der Partner möglich. So können an unterschiedlichen digitalen Orten Reservierungen zentral gebündelt werden. Dies hat den Vorteil, dass Besucher Alternativen aussuchen können, sollte ein Restaurant ausgebucht sein, wodurch es zu einer besseren Verteilung von Gästen auf den Inseln kommen kann. Die Leistungsträger erhalten dann täglich eine Mail über den Stand der Reservierungen und der Gast erhält seinerseits eine Erinnerung. Es können Listen zur Nachverfolgung von Infektionsketten auch aus dem System exportiert und an Gesundheitsämter übermittelt werden.

Weitere Informationen sind hier zu finden: www.ostfriesische-inseln.de/Reservieren-Frida

Ostfriesische Inseln GmbH

Marc Klinke