Burgberg-Seilbahn, © Bad Harzburg Tourismus/Nordstadtlicht
© Bad Harzburg Tourismus/Nordstadtlicht

Baum­Schwe­be­bahn blickt auf 1/4 Mil­li­on Be­su­che­rIn­nen seit der Er­öff­nung

Seit der Eröffnung der BaumSchwebeBahn Harz im August 2020 haben nun mit Ablauf des Dezembers 2023 250.000 Gäste das Angebot genutzt. Dabei zeigt sich in der Altersgrenze nach oben kaum eine Grenze. Ab 20kg bis 120kg (Eigengewicht ohne zusätzliche Gewichte) ist die erste BaumSchwebeBahn, die in der Art der Umsetzung einzigartig ist, nutzbar. Dabei erwartet die BesucherInnen zunächst vom Startturm der Anlage auf dem Burgberg eine atemberaubende Aussicht auf den Brocken. Schwebend in einem gemütlichen Gurt sitzend lässt sich mit 12-15km/h der alte Buchen- und Eichenbestand sowie der sich verändernde Waldbestand des Harzes erleben. Die BaumSchwebeBahn endet am hinteren Ende des Baumwipfelfpades Harz, der bereits im Mai 2015 eröffnet wurde.

Auch der Baumwipfelfpad blickt mit rund 200.000 auf ein erneut gutes Besucherjahr 2023 zurück. Dabei hat vor allem das Wetter rund um die Monate Juni bis September nicht immer mitgespielt. Zudem wurde ab Januar bis zum Walpurgiswochenende die Burgberg-Seilbahn technisch modernisiert, so dass das beliebte Kombiticket erst ab Mai wieder verfügbar war.

Beachtlich in dem Zusammenhang, dass trotz der Modernisierung und Schließungszeit die Burgberg-Seilbahn ab Mai bis Ende 2023 188.000 Fahrgäste befördern konnte.

Es zeigt sich alles in allem, dass das Angebot in Bad Harzburg nach wie vor gefragt ist. Vor allem Familien nutzen die Vielfalt rund um den Burgberg und kombinieren gerne auch die weiteren Angebote, wie AdventureGolf, Gastronomien oder Sole-Therme. Hinzu kommt das breite Wanderangebot, welches weiterhin stark nachgefragt wird.

Die Tourismusverantwortlichen in Bad Harzburg um den Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH, Bernd Vollrodt, sowie die Betreiber des Baumwipfelpfades und der BaumSchwebeBahn, die HarzVenture GmbH - die Erlebnismanufaktur um Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb blicken zuversichtlich auf das Jahr 2024. So dürfen sich BesucherInnen in der ersten Jahreshälfte auf die Eröffnung u.a. eines Erlebniskinos freuen, welches spektakulär die Geschichte der Harzburg erzählen wird. Hinzu kommt ein Shop sowie ein weiteres gastronomisches Angebot am Fuße des Burgbergs. Weiterhin wird es zwei weitere Explor Games geben. Digitale Exit Games, die nicht nur Familien, sondern vor allem auch Gruppen gerne bei einem Aufenthalt in das Erlebnisportfolio integrieren.

HarzVenture GmbH

Eva-Christin Ronkainen-Kolb