Wasserweg im Barfußpark Lüneburger Heide, © Barfußpark, Karsten Eichhorn
© Barfußpark, Karsten Eichhorn

Bar­fuß­park Lü­ne­bur­ger Hei­de: Sai­son­er­öff­nung am 9. Mai

Nach Wochen auf dem heimischen Sofa ist es endlich wieder so weit: Ab in den Barfußpark, die Barfuß-Saison ist eröffnet! Das Barfußpark-Team hatte Corona-bedingt länger Zeit, die über 60 Stationen auf dem 2,7 km langen Barfußpfad vorzubereiten. Mit einem durchdachten Sicherheitskonzept, von Landkreis und Gemeinde bestätigt, kann der Park jetzt öffnen und die ersten Barfuß-Fans empfangen. Und es gibt natürlich auch wieder etwas Neues zu entdecken: Der frisch angepflanzte Weidentunnel ist schon richtig schön grün.

Sicherheit mit Abstand – draußen ganz natürlich!

Der Frühling ist eine der schönsten Jahreszeiten im Barfußpark - umso schöner, dass die Saison jetzt endlich beginnen kann. Schließlich ist es gerade in der Natur vergleichsweise einfach, Sicherheitsabstand zu anderen Menschen zu halten. Der Barfußpark bietet dazu genügend Platz, in der Vorsaison sogar ohne Begrenzung der Besucherzahlen. „Wir haben verschiedene Sicherheitsmaßnahmen für die Eröffnung vorbereitet, damit unsere Gäste auch an den etwas „gedrängteren“ Stellen problemlos Abstand halten können, zum Beispiel an der Kasse und im Shop,“ so Kerstin Albers, Geschäftsführerin des Barfußparks. In einigen Bereichen gibt es „Richtungsverkehr“ und getrennte Wege, Sitzplatzabstände wurden vergrößert und die Gäste können sich an verschiedenen Orten die Hände desinfizieren. Ansonsten gilt: Abstand halten und im Kassenbereich und in Innenräumen eine Maske tragen, so wie überall. So können alle mit Sicherheit endlich wieder die Natur genießen.

Veranstaltungen im Barfußpark warten auf Bestätigung

Das Barfußpark-Team hat für die Saison viel vor und viel geplant. Das „Waldflüstern“ mit Marion Putensen und "Märchen im Wald" mit Janette Rauch stehen wieder im Programm, es wird Yoga und QiGong im Wald geben und natürlich auch ein tolles Sommerprogramm – wann und wie genau, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Aktuelles, auch zu den Sicherheitsmaßnahmen, gibt’s auf www.barfusspark-egestorf.de.

Barfußpark Lüneburger Heide | Touristinformation Egestorf

Antje Soltau