Barfußpark-Stationen aufgefrischt , © Barfußpark Lüneburger Heide
© Barfußpark Lüneburger Heide

Der Bar­fuß­park Lü­ne­bur­ger Hei­de star­tet in die Som­mer­sai­son

Im Barfußpark in Egestorf beginnt der Sommer schon etwas früher: Ende April hat das Team alle Stationen aufgefrischt und eingerichtet, und der Park lädt die ersten Barfußfans zur Saisoneröffnung ein. Durch die einmalige Lage am Rande des Naturparks Lüneburger Heide, nur 50 km südlich von Hamburg an der A7, ist der Barfußpark schnell erreichbar und doch ist er mitten in der Natur. Über 60 Stationen, davon viele bekannte Lieblingsstationen wie die blauen Glasscherben, die Lehmgrube und die Dschungelbrücke locken auf 2,7 km Wegstrecke und machen den Spaziergang gleichzeitig zu einer Herausforderung für die Sinne und zu einem Spaß für die gesamte Familie. Gleichzeitig ist das Barfußlaufen auch bei kühlerem Wetter gut für das Immunsystem, die Entspannung – und für die Natur! Kerstin Albers, Geschäftsführerin des Barfußparks, meint: „Wir freuen uns riesig, wenn unsere Gäste den Wald genießen und zu schätzen wissen. Wir haben deswegen dieses Jahr unter das Thema „Der Wald“ gestellt, da gibt es auf dem Barfußpfad einiges zu entdecken. Wir haben eine Ausstellung, Führungen, das Waldbaden und neue Stationen im Wald der Stille eingerichtet.“

Der Wald – Natur wahrnehmen und schätzen lernen
Das Jahresthema führt den Barfußpark einmal zurück zu seinen Ursprüngen: Die Idee von Gründer Jan Peters war es ja, den Menschen die Natur näher zu bringen: „Der Barfußpfad führt unsere Gäste wirklich ganz nah an die Natur – näher als barfuß geht es ja kaum – und das mit ganz viel Spaß.“ Eine Ausstellung mit Unterstützung der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) bietet Daten und Hintergründe zum Wald. Ein großes Exponat zeigt, wer in einem Wald lebt und was dort vor sich geht, wie der Wald selbst lebt. Und der Wald soll gleichzeitig auch noch erlebbarer werden. Dafür wurde der Yogawald mit verschiedenen Stationen zum Hören, Fühlen, Sehen und Riechen zum „Wald der Stille“ erweitert. Und Waldtrainerin Maria wird nicht nur Themenführungen anbieten, sondern lädt auch zum Event „Deutschland geht Waldbaden“ zur Sommersonnenwende am 21.6. ein.

Spaß für kleine und große Kinder, für Familien, Gruppen und Teams
Der Barfußpark Lüneburger Heide ist ein „etwas anderer Freizeitpark“ mit Spaß und Erholung für alle. Er bietet Raum für Gruppen von Kindergeburtstag bis Teamevent und er ist ein tolles Ziel für einen Kurzurlaub am Wochenende für die Familie. Wer die Natur in Ruhe genießen möchte, nutzt am besten die Zeit am späten Nachmittag, da sind die Tagesgäste meist schon müde gespielt und wieder gegangen. Dazu gibt es Kontakt Veranstaltungen wie den „Tag des Fußes“, „Deutschland geht Waldbaden“, Märchenabende am Lagerfeuer, Yoga, Lachyoga und QiGong im Yogawald.

Terminvorschau:

•  27.4.2024 Eröffnungstag, Öffnungszeiten täglich von 9-18 Uhr

Mai/Juni

•  13.5.2024 Eröffnung des Naturschwimmbads Aquadies nebenan
  •  8.6.2024 Kräutertag – Kräuter kennen lernen und probieren
  •  21.6.2024 Sommersonnenwende – „Deutschland geht Waldbaden“
  •  29.6.2024 „Tag des Fußes“

Aktuelle Infos und Termine auf www.barfusspark-egestorf.de oder bei der Tourist-Info Egestorf unter 04175/1516.

Barfußpark Lüneburger Heide | Touristinformation Egestorf

Antje Soltau