Sommerspaß in der Autostadt, © Janina Snatzke
© Janina Snatzke

Au­to­stadt Som­mer­spaß vom 16. Ju­li bis zum 12. Sep­tem­ber

Zum ultimativen Sommerspaß lädt die Autostadt in Wolfsburg vom 16. Juli bis zum 12. September 2021 ein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich auf ein buntes Programm freuen – neu ist die 18,5 Meter hohe Rutschanlage und die 150 Meter lange Zipline. Eine riesige Spiel- und Springlandschaft, zahlreiche Bildungs- und Freizeitangebote sowie die beliebten Elektroboote und Schwanen-Tretboote runden den perfekten Tages- oder Wochenendausflug ab. Samstags und sonntags überraschen nationale und internationale Musik-Acts mit Live-Konzerten auf der Wasserbühne am Porsche Pavillon.

Die Geschäftsführung der Autostadt, Armin Maus, Mandy Sobetzko und Marco Schubert, sagt: „Wir haben für unsere Gäste ein tolles Sommerprogramm vorbereitet für das wir auch in die Luft gehen – per Zipline und Riesenrutsche. Entspannungssuchende kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Familien, die etwas erleben wollen. Unser abwechslungsreiches Programm wird Groß und Klein begeistern und wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Sommer.“

Open-Air-Action: Riesenrutsche, Zipline, Klettergeräte
Neu in diesem Jahr ist die Riesenrutschanlage am ZeitHaus und die 150 Meter lange Zipline, die zwischen Premium Clubhouse und Piazza gespannt ist. Während Mutige ab 6 Jahren sich aus rund 18,5 Metern Höhe über drei verschiedene Rutschbahnen in die Tiefe stürzen – von kurvig über wellig bis hin zu steil – flitzen Andrenalin-Junkies bei der Zipline-Fahrt über das Autostadtgelände.

Action bietet in diesem Jahr auch wieder eine riesige Spiel- und Springlandschaft in der Lagune für Kids zwischen 4 und 12 Jahren. Auf den 11 Meter hohen Kletterinstallationen „Netzwerk“ und „Holzwerk“ geht es für Kinder ab 5 Jahren hoch hinaus. Obendrein gibt es zahlreiche kreative Bildungs- und Freizeitangebote: von der gemeinsamen Smartphone-Rallye durch den Park über den Bau eines Rennwagens mit Elektroantrieb bis hin zum kreativen Verschönern von Camping-Geschirr.

Live-Konzerte am Wochenende
Konzert-Atmosphäre erleben Gäste während des Autostadt Sommers an der Wasserbühne am Porsche Pavillon: Vom feinsten Jazz über Mainstream-Pop bis hin zum rauchigen Blues – das bunte und vielfältige Musikprogramm bietet für jeden etwas. Immer samstags ab 17 Uhr und sonntags ab 16 Uhr begeistern bekannte deutsche und internationale Musik-Acts im Themenpark. Die Showtickets für die insgesamt 16 Live-Konzerte kosten jeweils 5 € pro Person (zzgl. einer gültigen Tages- oder Jahreskarte).

Urlaubsfeeling: Boot fahren, Cocktails trinken und am Beach-Bereich chillen
Wer Entspannung sucht, sollte es sich am großen Beach-Bereich und auf „Cool Summer Island“ gemütlich machen, denn chillige Sitzkissen, feiner Sandstrand und leckere Cocktails lassen Sommer- und Urlaubsstimmung aufkommen. Ein paar Meter weiter stehen Elektroboote und die beliebten Schwanen-Tretboote für kostenlose Fahrten im Hafenbecken bereit.

Gastronomische Vielfalt mit Riesenpizza und hausgemachter Pasta
Ob leckere Eiskreationen aus der hauseigenen Manufaktur, sommerliche Salate oder saftige Cuts vom Rind – die Restaurants „Lagune“, „Beefclub“ und „AMano“ sowie das Café „Erste Sahne“ und mehrere Food-Buden bieten auch in diesem Sommer eine unvergleichbare gastronomische Vielfalt in Bio-Qualität. Neu sind die Riesenpizzen und verschiedene Sorten hausgemachter Pasta. Reservierungen sind empfehlenswert und können unter der Telefonnummer 0800 6 11 66 00 sowie per E-Mail an restaurants@autostadt.de vorgenommen werden.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
Die Autostadt bittet ihre Besucherinnen und Besucher, die allgemeinen Hygienevorschriften und Verhaltensregeln zu beachten. Gäste können sich unter www.autostadt.de/aktuell bereits im Vorfeld ihres Besuchs über die jeweiligen Bestimmungen informieren.

Autostadt Sommerspaß: 16. Juli – 12. September
Autostadt (alle Bereiche): täglich 10 – 18 Uhr
Spielattraktionen: täglich 12 – 20 Uhr (wetterabhängig)
„Cool Summer Island“: täglich 12 – 22 Uhr (wetterabhängig)