Haus der Geschichte -  Freilichtmuseum am Kiekeberg, © Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg
© Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Aus­stel­lun­gen im Mai 2024 im Frei­licht­mu­se­um am Kie­ke­berg und auf dem Mu­se­ums­bau­ern­hof in Wen­ner­storf

Sonderausstellung „Trüb und Klar. Unser täglich Wasser“

Wurden einst noch Wassereimer vom Brunnen ins Haus getragen, drehen heute die Menschen bequem einen Warmwasserhahn auf. In der neuen Sonderausstellung erfahren Interessierte mehr über die verschiedenen Funktionen von Wasser früher und heute: Wie ist der natürliche Kreislauf von Wasser? Wie sah die Trinkwasserversorgung und Körperpflege früher aus? Sie entdecken zum Beispiel eine Schaukelwanne aus den 1920er Jahren und eine Spültisch-Badewannen-Kombination aus den 1960ern. Außerdem zeigt die Ausstellung drei Kurzfilme über Wasser in Hamburg, der Heide und einen Wasserrucksack in Afrika. Die Wanderausstellung „Trüb und Klar. Unser täglich Wasser“ wirft auch einen aktuellen Blick auf Nachhaltigkeit und erläutert das Konzept „virtuelles Wasser“, das zu einer sparsameren Verwendung anregen soll. Sie wurde vom Verbund „Alltag | Arbeit | Anstoß | Aufbruch“ entwickelt, zu dem die Stiftung Domäne Dahlem, das LVR-Freilichtmuseum Kommern, das Freilichtmuseum Hessenpark und das Freilichtmuseum am Kiekeberg gehören.

• Im Freilichtmuseum am Kiekeberg
  • Dienstag bis Freitag bis 27. Oktober, 9 bis 17 Uhr, Sonnabend/Sonntag/Feiertag, 10 bis 18 Uhr
  • Der Eintritt kostet für Erwachsene 11 Euro, für Besucher unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder ist er kostenfrei.

Dauerausstellung Geschäftshaus der Königsberger Straße.

Die moderne Warenwelt und der Konsum auf dem Lande – im Geschäftshaus im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Besucherinnen und Besucher bestaunen sechs Läden, eingerichtet mit typischen Konsumangeboten und Dienstleistungen der 1950er bis 1970er Jahre: Textilgeschäft, Fotoladen, Drogerie, Zahnarztpraxis, Schlachterei und Elektrogeschäft mit Werkstatt. Das Geschäftshaus wurde nach historischen Bauplänen rekonstruiert. Es bildet einen Teil des Bau- und Forschungsprojekts „Königsberger Straße“, das im Freilichtmuseum die Entwicklung von Dörfern in der Zeit von 1949 bis 1979 veranschaulicht.

• Dienstag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, Sonnabend/Sonntag/Feiertag, 10 bis 18 Uhr
  • Museumseintritt für Erwachsene 11 Euro, für Personen unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder kostenfrei

Dauerausstellung „Haus der Geschichte“ im Siedlungsdoppelhaus in der Königsberger Straße: Geschichte des Landkreises Harburg und der Metropolregion Hamburg.

Die Geschichte der Metropolregion Hamburg und des Landkreises Harburg hat ihren Platz am Kiekeberg: Im „Haus der Geschichte“ in der „Königsberger Straße“ stellt die Dauerausstellung sowohl die Flüchtlingssituation und Neuformung des Landes Niedersachsen als auch die wirtschaftliche Entwicklung und die Wechselbezüge mit Hamburg dar. Das Ausstellungsgebäude ist ein rekonstruiertes Siedlungsdoppelhaus aus den 1950ern und fügt sich somit nahtlos in die neue Baugruppe ein. Das Projekt „Königsberger Straße. Heimat in der jungen Bundesrepublik“ holt die Nachkriegszeit von 1945 bis 1979 ins Museum.

• Dienstag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, Sonnabend/Sonntag/Feiertag, 10 bis 18 Uhr

Neue Sonderausstellung: „Oleg Woinoff – Fotografien aus der Lüneburger Heide“

Auf dem Museumsbauernhof entdecken Interessierte von Mai bis Oktober jeden Sonntag die kleine Sonderausstellung, „Oleg Woinoff – Fotografien aus der Lüneburger Heide“. In den Jahren um 1930 fertigte Oleg Woinoff (1898-1970) mit seiner Leica-Kamera in der Lüneburger Heide eindrucksvolle Fotografien vom bäuerlichen Leben an. Die Ausstellung zeigt seine Bilderserie von klassischen Tätigkeiten der Heidebauernwirtschaft, bevor diese durch effektivere Bewirtschaftsformen ersetzt wurden.

• Museumsbauernhof in Wennerstorf, Lindenstraße 4, 21279 Wennerstorf
  • Sonntags, 10–18 Uhr, vom 1. Mai bis 31. Oktober,
  • Der Eintritt ist an regulären Öffnungstagen frei. An Aktionstagen zahlen Erwachsene 3 Euro, für Personen unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder ist der Eintritt immer kostenfrei.
  • www.museumsbauernhof.de

Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg