Ausstellung „Polarnight“, © Esther Horvath
© Esther Horvath

Aus­stel­lung „Po­lar­night“


Als Dokumentarfotografin begleitete Esther Horvath die vom Alfred-Wegener-Institut geleitete MOSAiC-Expedi­tion in die Arktis. Vom 10. Juli bis 1. August ist im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg eine Auswahl ihrer spektakukären Aufnahmen zu sehen. Die „Polarnight“-Ausstellung wird in keinem anderen Museum in Deutschland gezeigt.

Es sind Fotografien von atemberaubender Schönheit. Die Magie des Eises, die Dunkelheit der ewigen Nacht, das Leben an Bord des Forschungseisbrechers Polarstern – all das zeigt Esther Horvath in ihren beeindruckenden Aufnahmen. Die in Bremen lebende Ungarin war während der ersten dreieinhalb Monate Crew-Mitglied der im September 2019 gestarteten Arktis-Expedition. Oft lagen die Temperaturen bei minus 40 °C. Die Fotografin musste sich eine spezielle Appatur bauen, um ihre Kamera mit Handschuhen bedienen zu können.

„Die Fotos haben uns sofort fasziniert“, sagt Claus Spitzer-Ewersmann, dessen Agentur Mediavanti die Ausstellung in Oldenburg organisiert. „Als wir erfuhren, dass das Bild zweier Eisbären, die sich neugierig an den wissenschaftlichen Einrichtungen zu schaf­fen machen, mit einem World Press Photo Award ausgezeichnet wird, war uns endgül­tig klar, dass wir sie nach Oldenburg holen müssen.“ Zumal Esther Horvath im vergan­genen Jahr auch bereits Gast der von Mediavanti veranstalteten World-Press-Photo-Ausstellung war.

Mitten im Hochsommer wird das Landesmuseum Natur und Mensch damit zur Kälte­kammer. „Als Mediavanti mit der Ausstellungsidee auf uns zukam, haben wir sofort zugesagt“, erklärt die stellvertretende Museumsdirektorin Dr. Christina Barilaro, „denn hier vereinen sich viele Themen: Klimaforschung, Fotografie, Naturwissen­schaft, die Arktis.“ Wer sich auch nur eins der vielen Bilder von Esther Horvath anschaue, stelle schnell fest, dass es noch viel mehr zu entdecken gebe. „Die Foto­grafien zeigen eindrucksvoll die Facetten menschlichen Forschungsgeistes und der Zusammenarbeit Einzelner.“ Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, ist Schirmherr der Ausstellung.

Die Oldenburger Besucherinnen und Besucher der Ausstellung kommen im Übrigen zu einem exklusiven Genuss. Sie wird in Deutschland nämlich in keinem anderen Museum zu sehen sein. „Wir unterstreichen damit einmal mehr, welchen Stellenwert Oldenburg in den letzten Jahren als Standort hochkarätiger Fotopräsentationen erlangt hat“, betont Claus Spitzer-Ewersmann.

Ähnlich sehen das die Sponsoren: Die OLB-Stiftung, die GSG Oldenburg, Eismann Haus­technik und Oldenburgs gute Adressen fördern das Ausstellungsvorhaben. So ermög­lichen sie – ähnlich wie bei World Press Photo – ein umfangreiches Rahmen­pro­gramm. „Letzte Details zurren wir gerade fest“, sagt der Mediavanti-Geschäfts­führer. „Selbst­verständlich werden alle Coronaregeln befolgt.“ So sol­len die meisten Veran­staltungen open air stattfinden.  Auch Führungen durch die Ausstellung und ein durch die Unter­stüt­zung der Stadt Oldenburg ermöglichtes Programm für Kinder werden angeboten. Die komplette Übersicht wird in der nächsten Woche veröffentlicht – in gedruckter Form und auf der Interseite www.mediavanti.de/polarnight.

 

Polarnight – Fotografien von Esther Horvath
10. Juli bis 1. August, Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg, Damm 38-46
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch & Freitag 9–18 Uhr, Donnerstag 9–20 Uhr, Samstag & Sonntag 10–18 Uhr
Eintritt: 8 EUR, ermäßigt 5 EUR

MEDIAVANTI GmbH

Claus Spitzer-Ewersmann
Donnerschweer Str. 90
26123  Oldenburg
Telefon: +49 441 309 124-0

zur WebsiteE-Mail verfassen