Fagus Werk, © Hans P. Szyszka
© Hans P. Szyszka

„Auf die Fü­ße fer­tig los“ – Rund um den Fuß im Fa­gus-Werk

Der bundesweite UNESCO-Tag wird in Alfeld bereits zum 12. Mal gefeiert, seit das Fagus-Werk im Jahr 2011 in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde. Initiatoren sind der Verein der Freunde und Förderer des Weltkulturerbes Fagus-Werk e. V. und die Stadt Alfeld (Leine). Ziel ist es, die deutschen Welterbe-Stätten in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, getragen von dem Grundgedanken kulturelles Welterbe für Besucher:innen zu einem Erlebnis zu machen und zu vermitteln, dass die eigene, regionale Kultur gleichzeitig Teil des vielfältigen Erbes der Menschheit ist.

Rund um den Fuß
In diesem Jahr heißt das Motto des UNESCO- Welterbetags am Sonntag, 4. Juni 2023 im Fagus-Werk in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr „Auf die Füße, fertig!“ – Rund um den Fuß im Fagus-Werk. Das Veranstaltungsprogramm, das am 4. Juni 2023 auf dem Gelände des Fagus-Werks stattfindet, stellt unsere Füße in den Mittelpunkt – ganz so, wie es der Gründer des Fagus-Werks Carl Benscheidt seinerzeit auch getan hat. Unbeschwertes Stehen, Gehen und Laufen in Schuhen war sein erklärtes Ziel. So stand die Gründung seiner eigenen modernen Schuhleistenfabrik im Jahr 1911 eng in Verbindung mit seinen Überlegungen zu einer perfekten Passform für Schuhe und deren Voraussetzung, nämlich: fußgerechte Schuhleisten.

Die Besucher:innen dürfen sich auf einen bunten und abwechslungsreichen Tag freuen:
Nach der Eröffnung des UNESCO-Welterbetags um 11.000 Uhr, bei der auch die „Tanzbären“ aus Grünenplan auftreten, warten zahlreiche Infostände, Mitmach-Aktionen, Vorträge, Führungen und ein Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Theater auf das Publikum.

Die Tanzschule Pattke zeigt Ballett und Hipp Hopp. Die Tanzschule Schuppmann präsentiert sich als Familien-Tanzschule mit „Line Dance“ für alle Generationen.

Die „Gospelvoices“ aus Hildesheim und der Fanfarenzug Duingen treten auf und das VITA Gesundheit lädt zu einer gemeinsamen Zumba Session ein.
Eine außergewöhnliche Darbietung garantiert das Fuß-Theater von Anne Klinge: Mit Händen, aber vor allem mit ihren Füßen spielt sie für Kinder ab 3 die Märchen „Der Froschkönig“ und „Der gestiefelte Kater“.

Kleine und große Welterbe-Entdecker finden auf der Erlebnismeile ihren Spaß bei Bungee-Trampolin, Fußball-Golf, XXL-Menschenkicker, Fußball-Dart, Hüpfburg, Barfußpfad und Fußball-Dart sowie Spielen rund um den Fuß.

Außerdem bietet die Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. Almstedt Fahrten mit einer Draisine an.

Einen Spaziergang auf dem Werksgelände mit Alpakas samt Fotoshooting, ist eine Attraktion des Alpakahofs Calenberger Land.

Zu interessanten Vorträgen laden Silvia Pawelzik, von der Naturheilpraxis Silvia Pawelzik (Fußreflexzonen – Historie und Methodik einer ganzheitlichen Therapie) und das AMEOS Klinikum Alfeld mit Bernd Cierpka, als fachlicher Leiter der Physiotherapie (Fußgesundheit) ein.

Darüber hinaus laden verschiedene Informationsstände ein, sich über Angebote, Produkte und Dienstleistungen rund um den Fuß zu informieren. Mit dabei sind unter anderem:

• Jens-H. Jaschinski, Schuhmachermeister aus Eimsen zeigt das Schuhmacher-Handwerk alter Schule; mit dabei sein Mitarbeiter: der einzige Maßschuhmacher in Niedersachsen
  • Naturheilpraxis Silvia Pawelzik berät naturheilkundlichen Therapien, 10 min. kostenfreie Fußreflexzonenmassage zum Kennenlernen möglich
  • Zeitungsverlag Wolff & Sohn/Verein Hohe Tafel e.V. laden zu einem prickelnden Fußspaß auf dem Barfußpfad ein
  • Fußpflegezentrum Jennifer Rahn informiert rund um die Angebote der medizinischen und kosmetischen Fußpflege
  • Marien-Apotheke: Präsentation von Angeboten und Produkten rund um den Fuß
  • VITA Gesundheit: Information und Beratung rund um den Fuß und osteopathische Angebote

Die Alfelder Künstlerin Babs Krüger hat sich die tolle Mitmach-Aktion „Auf dich und mich kommt es an – unsere Spuren in der Welt“ ausgedacht. Auf einem großen Bauvlies können Kinder und Erwachsenen ihre Fußumrisse abzeichnen und ausmalen, sodass am Ende ein großes buntes Fuß-Banner entsteht.
Die Kinder können sich außerdem ein Fußkettchen mit Glöckchen basteln.

„Auf die Füße fertig los, mach den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft,“ heißt es an diesem Tag bei den Unternehmen Fagus-GreCon und Weinig, die ihre Ausbildungsangebote in der Fagus-Gropius-Ausstellung präsentieren.

Ein weiter Höhepunkt ist die Preisverleihung des Wettbewerbs: Hinterlasst euren Fußabdruck! Die witzigsten, verrücktesten, nachdenklichsten Beiträge des Wettbewerbs werden prämiert, sowie die Ausstellung der Ergebnisse der Strickaktion „Socken für den Nikolaus“: Eine Wäscheleine voll bunter Socken, gestrickt für eine Nikolaus-Aktion am 6. Dezember 2023 in der heilpädagogischen KiTa „Farbenwürfel“.

Erlebnisführungen im UNESCO-Welterbe
Den ganzen Tag über werden Entdeckertouren durch das „lebende Denkmal“ Fagus-Werk angeboten: Besucher:innen können unter anderem das multimediale UNESCO-Besucherzentrum und die interaktive Fagus-Gropius-Ausstellung erkunden, den Fagus-Modellkeller mit 30.000 Originalleisten
besichtigten, sowie die Fertigung für Schuhleisten.

Kulinarische Angebot
Kulinarische Highlights gibt es rund um das Fagus-Gropius-Café und die UNESCO-Terrasse: Spezialitäten vom Grill, vegetarische Speisen, Snacks, Kaffee und Kuchen sowie Getränke. Der Eiswagen „La Dolce Vita“ ist vor Ort und Schüler:innen vom Gymnasium Alfeld backen Waffeln.

Kulturauftakt der Kulturvereinigung Alfeld
Zum Auftakt des UNESCO-Welterbetages lädt die Kulturvereingung e.V. zu :“The kraut – Ein Marlene Dietrich Abend“ am Freitag, 2. Juni 2023 um 20.00 Uhr im Fagus-Werk ein. Tickets sind im Bürgeramt der Stadt Alfeld (Leine) sowie online über www.hitix.de buchbar. Der Ticketpreis beträgt 25 €.

Sonderausstellungen in der Fagus-Galerie und im Stadtmuseum Alfeld
In der Fagus-Galerie im Fagus-Werk lädt die Sonderausstellung „Kunstwerke der Erosion“ des Naturfotografen Volkhard Hofer ein.

Das Stadtmuseum zeigt von 10.00-17.00 Uhr die Ausstellung „Tiere und Kolonialismus“. Die Ausstellung wurde von Studierenden des geschichtswissenschaftlichen Seminars der Universität Göttingen zusammengestellt. Sie ist Teil eines Forschungsprojekts zum globalen Handelsnetzwerk der Alfelder Tierhandelsfirmen Reiche und Ruhe. Sie zeigt, welche Rolle außereuropäische Tiere in kolonialen Kontexten im 19. und 20. Jahrhundert spielten.

Innenstadt
Das Stadtmuseum und das Tiermuseum sind von 10.00-17.00 Uhr geöffnet. In St. Nicolai werden um 12.00 Uhr und 14.00 Uhr Kirchenführungen und um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr Kirchturmbesteigungen angeboten.

Der UNESCO-Welterbetag 2023 wird von folgenden Partnern gefördert: Landkreis Hildesheim, BürgerStiftung Alfeld, Lions Club Alfeld, Rosen & Rüben.
Weitere Detailinformationen zum Veranstaltungsprogramm unter www.fagus-werk.com und www.alfeld.de sowie telefonisch unter 05181-790.

UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

Hannoversche Straße 58