An­mel­de­schluss beim EWE-Nord­see­lauf

Hannover, 15. Mai 2019. Startplatz sichern beim klimaneutralen Lauf-Event: Tour-Läufer haben nur noch bis zum 16. Mai Gelegenheit, sich für den EWE-Nordseelauf anzumelden, Stichtag für Mehr-Etappen- und Tagesläufer ist der 29. Mai.

Ein Großteil der Tour-Läufer hat seinen sportlichen Urlaub an der Nordsee bereits gebucht: sie werden vom 15. bis 22. Juni innerhalb von acht Tagen bei jeder der sieben Etappen des EWE-Nordseelaufs an der Küste und über zwei Inseln an den Start gehen. Zum Teilnehmerfeld gehören daneben Mehr-Etappenläufer und Tagesläufer, die aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und  Frankreich anreisen. Dann setzen sie gemeinsam auch ein Zeichen gegen Gewalt und für Nachhaltigkeit. Denn der EWE-Nordseelauf steht bei seiner 18. Auflage unter dem Motto: „Mach nicht halt - lauf gegen Gewalt" und ist in diesem Jahr zudem erstmalig klimaneutral.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeeres werden die Treibhausgasemissionen der Veranstaltung, inklusive der An- und Abreise der Teilnehmer, kompensiert. Mit Beteiligung der TourismusMarketing Niedersachsen, der Landesgesellschaft für Tourismus, wird so die Wiedervernässung und Renaturie-rung eines Moores in Niedersachsen unterstützt. Schließlich leisten intakte Moore ei-nen wichtigen Beitrag zur Bindung und Speicherung von Kohlenstoffdioxid.

Beim Traditionslauf an der niedersächsischen Nordsee kommen Läufer und (Nordic-) Walker 2019 ins Wangerland nach Hooksiel, auf die Inseln Langeoog und Norderney, nach Varel-Dangast, auf die Nordseehalbinsel Butjadingen, nach Otterndorf und an die Wurster Nordseeküste. Die Etappen entlang der Nordseeküste sind jeweils zehn bis elf Kilometer lang. Die Anzahl der Startplätze ist begrenzt, maximal 600 Teilnehmer pro Etappe sind zugelassen. Die Anmeldung als Tour-Läufer ist bis zum 16. Mai, als Mehr-Etappen- und Tagesläufer noch bis zum 29. Mai möglich.