Baumhasel, © Günter Piegsa
© Günter Piegsa

Al­lee des Mo­nats Ok­to­ber 2023

Der Lindenplan in Goslar ist ein besonderer Ort. Jedes Jahr dient diese Baumhaselallee als Biotop für einen Verwandten des Eichelhähers, dem Tannenhäher (Nucifraga caryocatactes). Vor allem im Winter ernährt sich dieser Singvogel, zusätzlich zu den Samen von Nadelbäumen, von Haselnüssen. Er verwendet sie für seine vielen Vorratsverstecke, welche die Versorgung mit Nahrung über den Winter bis hin zum nächsten Sommer sicherstellen.

Der Tannenhäher steht auf der sogenannten Vorwarnliste zur Roten Liste der Brutvögel in Niedersachsen und Bremen (9. Fassung, Oktober 2021), also auf der Liste von Arten, die merklich zurückgegangen sind. Bei Fortbestehen von bestandsreduzierenden Einwirkungen ist in naher Zukunft eine Einstufung in die Kategorie „Gefährdet“ wahrscheinlich. Die Bestände dieser Arten sind zu beobachten. Durch Schutz und Hilfsmaßnahmen sollten weitere Rückgänge verhindert werden.

Die Allee selbst ist eine von nur drei in der Alleendatenbank des NHB erfassten Baumhaselalleen, eine echte Rarität! Vor dem Bau der Bahnlinie Hildesheim-Goslar und wohl auch vor dem Bau des Landratsamtes im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts grenzte gen Norden der Schützenplatz an den Lindenplan. In alten Zeiten diente der Lindenplan selbst zum Freischießen, als Freimarkt und als Schützenplatz, und das schon seit seiner ersten Erwähnung 1181. Der Verkehr zwischen Langelsheim und Goslar wurde bis in die späten 80er-Jahre über diese Straße geführt. Als der Straßenring um die Altstadt in Verlängerung der von-Garßen-Straße geschlossen und über die angrenzenden ehemaligen Tennisplätze der Füllekuhle eine neue Anbindung gebaut wurde, verlor der Lindenplan an Wichtigkeit für den Verkehr. Heute steht diese schöne Allee in einem kleinen Wohngebiet abgegrenzt von der B82 und dem ZOB.

In unserem neuen Projekt „Klimafreundlich durch Alleen“ arbeiten wir mit verschiedenen Akteuren zusammen, um Lösungsansätze für den Konflikt zwischen Radwegeausbau und Alleenerhalt zu entwickeln. Gerne können Sie sich weiterhin bei uns als Alleepaten melden oder die Alleendatenbank unter alleen-niedersachsen.de/start nutzen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Alleen auch in Zukunft unser Niedersachsen schöner machen.

Niedersächsischer Heimatbund

Stephan Plücker