Walpurgisnacht Goslar, © GOSLAR marketing gmbh, gleisbergs.de
© GOSLAR marketing gmbh, gleisbergs.de

Ak­tu­el­les aus Gos­lar April 2023

Stadtführungen (Tourist-Information)

Täglich, 10:30 Uhr - Stadtführung „Tausend Schritte durch die Altstadt“

Tausend Schritte durch die Altstadt. Erleben Sie einen geführten Stadtrundgang durch den historischen Stadtkern. Lassen Sie sich von Fachwerkromantik und kaiserlichen Bauten inmitten der UNESCO-Welterbestätte verzaubern. ganzjährig (außer 01.01.) täglich 10:30 Uhr Treffpunkt: Nagelkopf am Rathaus (Dauer ca. 2 Std.) Ab 9,00 Euro.

April bis Oktober/November – 31. Dezember, montags - samstags, 14:30 Uhr – Stadtführung „Spaziergang am Nachmittag“

Spaziergang am Nachmittag Begeben Sie sich auf einen geführten Rundgang durch die historische Altstadt. Entdecken Sie malerische Fachwerkgassen und imposante Bauwerke bei einem Streifzug durch das UNESCO-Weltkulturerbe (Dauer ca. 1,5 Std.) Ab 8,00 Euro.

Januar bis März / November täglich 11:30 Uhr, April bis Oktober und Dezember 11:30 + 14:30 Uhr – „Führung durch das historische Rathaus“

Begeben Sie sich auf eine Reise durch verschiedene Baustile und Epochen. Bestaunen Sie den "Sternenhimmel" auf der Rathausdiele. Das mittelalterliche Rathaus mit Versammlungssaal und Sitzungsraum wurde zwischen 1295 und 1326 errichtet und immer wieder umgebaut und erweitert. Vor allem im 15. und 16. Jh. fanden Modernisierungen und zeittypische Erweiterungen des Rathauskomplexes statt. (Dauer 1,15 Std.) Ab 6,00 Euro.

Ausstellung „Feuer & Flamme – Wärmen, Kochen, Speisen“ ( im Goslarer Museum)

Das 100. Jubiläum des Umzugs des Goslarer Museums an seinen jetzigen Standort, die ehemalige Stiftskurie am Ufer der Abzucht, und das 1100-jährige Bestehen der Stadt Goslar gaben den Anlass, eine Ausstellung ausschließlich mit Objekten aus dem eigenen Bestand zu realisieren. Neben bekannten Artefakten aus der aktuellen Dauerausstellung wird auch eine Vielzahl an bisher im Depot verwahrten Objekten thematisch ausgewählt und erstmalig gezeigt. In den drei Ausstellungsbereichen zu den Themen Wärmen, Kochen und Speisen soll anhand dieser Objekte veranschaulicht werden, wie Feuer in früheren Zeiten genutzt wurde und welchem Wandel sein vielfältiger Gebrauch unterlegen war. (Di. – So.: 10:00 – 17:00 Uhr)

Veranstaltungen

Miner´s Rock mit Subway to Sally (im Weltkulturerbe Rammelsberg – Museum & Besucherbergwerk)

Sie kommen zurück! Nach der umjubelten und energiegeladenen Show im Frühjahr 2022 kehren Subway to Sally zurück zu uns an den Berg. Und sie haben etwas im Gepäck. Im März des kommenden Jahres wird das inzwischen 14. Album der Urgesteine des Mittelalterrock erscheinen und trägt den Titel „HIMMELFAHRT“. Tickets gibt es im Shop des MINER‘S ROCK, in den Geschäftsstellen der Goslarschen Zeitung und in der Tourist-Information im historischen Rathaus. Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr Preis: 39,40€ Stehplatz

Miner´s Rock mit ASP ( im Weltkulturerbe Rammelsberg – Museum & Besucherbergwerk)

ENDLiCH! können auch wir beim MINER’S ROCK wieder nach vorn schauen und uns mit neuen Schichten beschäftigen, statt Konzerte zu verschieben und Tickets zu erstatten. Mit vielen neuen und alten Hits im Gepäck gehen ASP 2022 auf eine lange herbeigesehnte Rocktour, bei der auch der Stolles des Rammelsberges eine Etappe bildet! Unsere Gegend ist ASP wohl bekannt, ist er doch Dauergast beim Me´ra Luna und dort zuletzt 2019 als Headliner vor über 20.000 begeisterten Menschen aufgetreten. Deutlich intimer, dafür mit massiver Club-Atmosphäre wird die Schicht im April des kommenden Jahres beim MINER’S ROCK ausfallen.

Tickets gibt es im Shop von ASP, unter www.miners-rock.de sowie in den Geschäftsstellen der Goslarschen Zeitung. Ticketpreis: 38,80 Euro inkl. Gebühren

30. April 2022 – Walpurgis mit verkaufsoffenem Sonntag (Marktplatz Goslar)

In der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai verwandelt sich der Goslarer Marktplatz in einen schaurig schönen Hexenkessel. Mit Hexen und Teufeln wird auf dem Marktplatz bei freiem Eintritt zu Live-Musik getanzt, gefeiert und ab Mitternacht in Gedenken an die Heilige Walburga der Frühling begrüßt. Weitere Informationen unter http://www.goslar.de

GOSLAR marketing GmbH