Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Ak­tu­el­ler Hin­weis zum Co­ro­na-Vi­rus und zum Ge­schäfts­be­trieb der Ha­meln Mar­ke­ting und Tou­ris­mus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Redaktion,

im Zuge der Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus, gibt die Hameln Marketing und Tourismus (HMT) für den Bereich Veranstaltungen, Öffnungszeiten Infocenter und Stadtführungen Folgendes bekannt:

Entsprechend der Vorgabe des Niedersächsischen Sozialministeriums und nach Abstimmung mit dem Landkreis sagt die Stadt neben Großveranstaltungen auch alle öffentlichen Veranstaltungen in der Rattenfänger-Halle und Weserbergland-Zentrum bis zum 19. April ab. Davon sind u.a. die für den 21. März geplante Veranstaltung „Günther, der Treckerfahrer“ und das für den 18. April geplante Konzert der Band „Völkerball“ betroffen. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH bemüht sich gemeinsam mit dem jeweiligen Veranstalter um Ersatz-Termine und gibt diese in Kürze bekannt.

Auch die Tourist-Information bleibt vorerst geschlossen, ist jedoch von 9 bis12 Uhr telefonisch unter 05151 9578-23 sowie per E-Mail unter touristinfo@hameln.de erreichbar. Alle Stadtführungen wurden bis Ende März gestrichen.

Die Tourismusbranche hat unmittelbar mit den Auswirkungen des Coronavirus zu kämpfen: Drastische Rückgänge im Veranstaltungs- und Messegeschäft, Stornierungswellen, Besucherrückgänge und eine hohe Buchungszurückhaltung treffen Gastgewerbe, Einzelhandel, Tourismus-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Mobilitätsanbieter hart. „Wir sehen uns einer extremen Situation ausgesetzt, hoffen aber, dass die notwendigen Eingriffe in das öffentliche Leben helfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen und wir bald alle wieder den Normalbetrieb aufnehmen können“, so die Geschäftsführer der HMT, Harald Wanger und Dennis Andres.

Hameln Marketing & Tourismus GmbH

Anastasia Patsiarizis