Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker , © FLMK
© FLMK

Ad­vents­stim­mung im Frei­licht­mu­se­um am Kie­ke­berg

Weihnachtsstimmung am Kiekeberg: In historischem Ambiente entdecken die Besuchenden am dritten Adventswochenende vielfältiges Kunsthandwerk im Freilichtmuseum. Alle Waren der Ausstellenden sind garantiert selbstgefertigte Unikate. Der Weihnachtsmarkt findet von Freitag bis Sonntag, dem 9. bis 11. Dezember, von 10 bis 18 Uhr statt. Zu diesem Anlass ist der Museumseintritt für Erwachsene auf 7 Euro reduziert, Besuchende unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt. Die Ausstellerlisten und aktuelle Informationen gibt es kurz vor den Märkten unter www.kiekeberg-museum.de.

An jedem der beiden Adventswochenenden laden unterschiedliche Ausstellende zum Stöbern und Staunen auf dem Museumsgelände ein. Die Besuchenden entdecken in den historischen Gebäuden und Gärten hochwertiges Handwerk und originelle Geschenkideen: Drechselarbeiten, handgefertigte Textilien und Keramik, sowie Leckereien. Ein Glasbläser, ein Drechsler und eine Lederpunzerin zeigen den Besuchenden an ihren Marktständen, wie sie ihre Kunsthandwerkstücke herstellen.

Beim Mitmachprogrammn an beiden Terminen schleifen Kinder Bernstein mit dem „Natureum Niederelbe“.

Die Museumsbäckerei bietet traditionelle Backwaren aus dem Holzofen. Das Rösterei-Café „Koffietied“ serviert Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen. Im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ genießen Besuchende norddeutsche Gerichte.

Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Jule Hansen