Adventsmarkt im Gestüt, © HarzVenture
© HarzVenture

Ad­vents­markt im äl­tes­ten Voll­blut­ge­stüt Deutsch­lands

Erstmalig in der Geschichte des ältesten Vollblutgestütes Deutschlands öffnen sich am ersten und zweiten Adventswochenende die Pforten für die Öffentlichkeit in Form eines Adventsmarktes in historischem Ambiente. Dabei laden die Gebäudekomplexe ebenso zum Staunen ein, wie das Marktgeschehen mit über 70 KunsthandwerkerInnen des Kunsthof Vienenburg oder die Stände rund um das leibliche Wohl sowie die unterschiedlichsten KünstlerInnen vom Posaunenchor/Blasorchester bis hin zu Solokünstlern mit weihnachtlicher Musik.

Die Bereiche, die sonst ausschließlich Pferdesportbegeisterten sowie den Aktiven und Funktionären der traditionsreichsten Veranstaltung Bad Harzburgs, der Galopprennwoche, vorbehalten sind, werden in ein weihnachtlich romantisches Ambiente getaucht, dessen Herzstück ein Sternenbaum sein wird sowie beeindruckende Lichtinstallationen an den Gestütsgebäuden. Jeweils Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr öffnet der Markt an den beiden ersten Adventswochenenden (2./3.12. und 9./10.12.2023) für die BesucherInnen seine Tore, um sie mit weihnachtlicher Stimmung zu verzaubern und mit einem vielseitigen Programm zu begeistern.

In romantischem Ambiente des langen Stalls, der Reithalle und der weiteren Gebäudekomplexe haucht das weihnachtliche Event einen vollkommen anderen Glanz in die sonst von klackernden Pferdehufen durchdrungenen Stallungen.

Für den Adventsmarkt der unmittelbar an das Bündheimer Schloss Bad Harzburg angrenzt, konnte als Partner der Kunsthof Vienenburg gewonnen werden. Rund 70 hochwertige KunsthandwerkerInnen nutzen die Erstauflage in der Kurstadt, um handgefertigte Produkte, wie Blaudruck, Fosslilie und Mineralien, Weihnachtsschmuck aus Lauscha, Keramik, Engelskerzen, handgedrechselte Stifte usw. darzubieten.

Bekannt sind die KunsthandwerkerInnen bereits vom Kloster Wöltingerode und erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Darüber hinaus wird es eine Auswahl von selbstgemachter Marmelade, Gewürzmischungen, bis hin zu Schmuck und Dekorationsartikeln gebenm die zum Stöbern nach dem passenden Weihnachtsgeschenk einladen.

Zudem bieten zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Dabei sind Klassiker wie Kinderpunsch und Glühwein, Kaffee- und Kuchenspezialitäten, wie auch eine mobile Bar und Herzhaftes wie Bratwurst und Co.

Unter den reichhaltigen kulinarischen Köstelichkeiten befinden sich Süßes uns Herzhaftes. Ein heimisches Café in der Reithalle sorgt mit Sitzmöglichkeiten für einen Punkt zum Ausruhen, während man dem Musikprogramm lauschen kann.

Auch der Weihnachtsmarkt wird passend zum Adventsmarkt auf dem Gestütsgelände unterwegs sein und sich sicher auf dem ein oder anderen Foto einfangen lassen.

Schon heute steigt stetig das Interesse an dem Adventsmarkt. Aus dem Grund haben sich die Veranstalter unter anderem für einen Online-Ticketvorverkauf (www.gurado.de/harzventure) entschieden. Ab Anfang November werden die Tickets hier verfügbar sein.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro pro Person, Parken mit inbegriffen. Kinder von 13 bis 17 Jahren zahlen 2,50 Euro und für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. Außerdem können Bad Harzburger den Markt für einen reduzierten Preis von 3,00 Euro besuchen. Auf dem Markt gibt es die Möglichkeit eine Familienkarte zu kaufen. Diese gilt für zwei Erwachsene inklusive aller begleitender Kinder und kostet 12 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.harzventure.de/erlebnisse/advent-im-gestuet

HarzVenture GmbH

Eva-Christin Ronkainen-Kolb