Weihnachtsbeleuchtung Bergstraße, © OTM | Mario Dirks
© OTM | Mario Dirks

Ad­vents­ak­tio­nen in der In­nen­stadt

Mit Musik, weihnachtlichem Gebäck sowie kleinen und großen Aktionen des Einzelhandels beginnt in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit in der Oldenburger Innenstadt: Am 2. Dezember öffnet die Plätzchenbäckerei von 11 bis 16 Uhr ihre Türen für Groß und Klein. Familien und Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die frisch gebackenen Plätzchen individuell verzieren. Die Köstlichkeiten dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos, vor Ort werden jedoch freiwillige Spenden für die Oldenburger Tafel gesammelt. Unterstützt wird die Aktion der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) von der Bäckerei Müller & Egerer, die nicht nur den leckeren Teig, sondern auch eine kleine Überraschung für die Nachwuchsbäcker zur Verfügung stellt. Die Plätzchenbäckerei findet in der Langen Straße 30 statt.

Wie in den vergangenen Jahren werden am 2. und 9. Dezember Posaunenchöre an verschiedenen Orten in der Innenstadt die Besucherinnen und Besucher mit kleinen Konzerten auf die Weihnachtszeit einstimmen. Die Konzerte beginnen jeweils um die Mittagszeit und erstrecken sich über den ganzen Tag.

Friederike Töbelmann, Leiterin des Veranstaltungsmanagements bei der OTM, freut sich auf eine rege Teilnahme und betont die Bedeutung solcher Aktionen für die Gemeinschaft: "Die Adventszeit ist eine Zeit des Zusammenkommens, der Freude und des gemeinsamen Erlebens. Wir wollen die Möglichkeit bieten, diese besondere Zeit mit Familie und Freunden zu genießen".

Dank des Engagements vor Ort können sich die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt auch auf die Weihnachtsbeleuchtung und weitere Aktionen von Handel und Kultur freuen. Kinder ab sechs Jahren haben an den Adventssamstagen zudem die Möglichkeit, die Museen und das Staatstheater im Rahmen von speziellen Kinderveranstaltungen und -kursen kennen zu lernen.

Weitere Informationen zu allen Aktionen, den genauen Zeiten und Orten sind zu finden unter oldenburg-tourismus.de/weihnachten.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Bettina Koch