Lehmflechtwandbau, © Jenny Raeder
© Jenny Raeder

Aben­teu­er Bron­ze­zeit im Ar­chäo­lo­gi­schen Zen­trum Hitzacker

Bis 28.10.2023 startet jeden Samstag um 14:00 Uhr die Reise in die Bronzezeit – ein Erlebnis für die ganze Familie, denn: Jeder kann mitmachen!

Im Archäologischen Zentrum Hitzacker erfahren Sie, wie die Menschen damals lebten, wie sie Werkzeuge herstellten, wo sie wohnten, sich kleideten und allgemein ihren Alltag verbrachten. Den Besucher wird gezeigt, wie man mit einem Stein Feuer macht, Getreide gemahlen wird, Keramiktöpfe gebrannt werden oder wie ein Einbaum gefahren wird.

Bis Ende Oktober erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine sachkundige Einführung in die Lebensweise der vorgeschichtlichen Menschen, während sie zugleich das Freilichtmuseum kennenlernen.

Dann wird es ganz praktisch: Wie entsteht ein Flintmesser und wie haben die Menschen damals Hauswände gebaut? Das eigene Lagerfeuer wird auf prähistorische Weise entfacht, auf dem Früchtetee und Pfannenbrot selbst angerichtet werden.

Doch zuvor muss natürlich das Getreide auf Steinmühlen gemahlen werden. Mit viel Spaß und Freude wird alles einmal selbst ausprobiert und spannende Geschichte neu zum Leben erweckt.

Die Teilnahmekosten betragen für Erwachsene 10 Euro und für Kinder 8 Euro. Das Mindestalter für Kinder ohne Begleitung ist 8 Jahre.

Info: Tel. 05862/ 6794 und unter www.archaeo-centrum.de

Marketingbüro Wendland.Elbe c/o Compass Tourismus Partner eG