1954 erste USA Tournee Skyline NY, © Verein Ehemalige Schaumburger Märchensänger
© Verein Ehemalige Schaumburger Märchensänger

75 Jah­re Schaum­bur­ger Mär­chen­sän­ger

Die Schaumburger Märchensänger feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass plant der Verein "Ehemalige Schaumburger Märchensänger" eine große Ausstellung im Forum des Hubschraubermuseums, Sablé-Platz 6, 31675 Bückeburg. Die Präsentation umfasst ca. 75 Stelltafeln, unter dem Motto: Schaumburger Märchensänger von 1948 bis 2023.
Die Ausstellung wird ergänzt durch Hörstationen, an denen man kurze und spannende Geschichten aus diesen erfolgreichen Jahren erzählt bekommt.
Weiterhin werden alte Wochenschauen und Filmausschnitte gezeigt, die an die Ursprungszeiten der Märchensänger erinnern.
Der Wandel in der Mode, in Bezug auf die Chorkleidung wird auf Schaufenster-puppen präsentiert.
Ehemalige Mitglieder der Märchensänger sind ständig anwesend und gern bereit, die Fragen der Besucher zu beantworten.

Ein Ausstellungskatalog gibt zusammenfassend Auskunft über diese einmalige Erfolgsgeschichte. Weiterhin werden CDs der aktuellen Chorgruppen, die aus den Märchensängern hervorgegangen sind, angeboten.
Der Schütte-Chor, der Schaumburger Jugendchor sowie der Kammerchor Cantemus, alle drei haben ihre Wurzeln bei den Schaumburger Märchensängern, präsentieren sich auf jeweils zwei Stelltafeln. Gemeinsam mit den Märchensängern sind kleine Konzerte am Samstag, d. 07. sowie am Sonntag, d. 08. Oktober 2023, im Zuge der Ausstellung geplant.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Freitag, 06.10. – Montag, 09.10.2023, jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr

Das Jubiläumsprogramm wird durch folgende Veranstaltungen ergänzt:
Freitag, 06.10.2023, 17.00 Uhr, Rathaussaal Bückeburg, Marktplatz 2 - 4
Konzert der Schaumburger Märchensänger mit 100 Kindern und Jugendlichen
Leitung: Jessica Blume & Nemanja Lukic

Samstag 7.10.2023, 17:30 Uhr, Neuer Ratssaal, Marktplatz 2 - 4
Vortrag "75 Jahre Schaumburger Märchensänger"
Referent: Wolfgang Wicklein

Tourist-Information Bückeburg