Harzburger Musiktage, © Bohumil Kostohryz
© Bohumil Kostohryz

53. Harz­bur­ger Mu­sik­ta­ge – In­ter­na­tio­na­le Fest­spie­le

Die Harzburger Musiktage – Internationale Festspiele werden am 9. Juni 2023 mit dem international gefeierten französischen Weltklasse-Cellisten Gautier Capuçon eröffnet. Seine faszinierende Interpretation und seinen bezaubernden Celloklang können die Konzertbesucher im Rahmen des Eröffnungskonzertes im Lessingtheater Wolfenbüttel erleben. In der ersten Konzerthälfte erklingen Faurés Pavane und Mendelssohns lebensbejahende „Italienische“ Sinfonie Nr. 4. Nach der Pause spielt Gautier Capuçon Dvoráks 1894/95 in New York komponiertes Meisterwerk, das Cellokonzert h-moll op. 104. Das Orchester an seiner Seite - die Philharmonia Frankfurt alias Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg - ist mit seinem hochprofessionellen künstlerischen Profil aus dem europäischen Konzertleben nicht mehr wegzudenken. Dieses seit 1999 in Deutschland ansässige Orchester hat bei einem für ukrainische Flüchtlinge organisierten Benefizkonzert ein starkes Zeichen gesetzt, ein Zeichen für Frieden und Versöhnung. Mit Juri Gilbo, der seit 25 Jahren Chefdirigent des Orchesters ist, werden die Konzertbesucher eine beeindruckende Musikerpersönlichkeit und einen engagierten FRIEDENSBOTSCHAFTER begrüßen können. Das Harzburger Publikum hat diesen Klangkörper und seinen charismatischen Dirigenten in den letzten Jahren schon längst ins Herz geschlossen. Im Rahmen des 50. Jubiläumskonzertes 2019 wurde das Orchester zum „Festivalorchester der Harzburger Musiktage“ gekürt.

Zum Eröffnungskonzert am 9. Juni wird wieder ein Bustransfer angeboten. Der Bus startet um 17:50 Uhr in Goslar auf dem Großparkplatz am Bahnhof und kommt um 18:20 Uhr am Rathaus von Bad Harzburg an. Abfahrt nach Wolfenbüttel um 18:30 Uhr. Nach dem Konzert können Sie wieder einsteigen. Die Fahrkarten erhalten Sie für 10,- Euro bei den Vorverkaufsstellen in Bad Harzburg und Goslar. Für Mitglieder ist diese Fahrt kostenlos.

Das gesamte Programm der 53. Harzburger Musiktage finden Sie unter https://harzburger-musiktage.de/.

Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH

Katina Koch