Symbolbild Musikwoche Hitzacker, © Pixabay
© Pixabay

36. Mu­sik­wo­che Hitzacker fin­det im Früh­ling 2022 statt

Die Veranstalter der Musikwoche Hitzacker haben sich gemeinsam mit dem Künstlerischen Leiter Albrecht Mayer dazu entschieden, die 36. Ausgabe des sonst im Winter stattfindenden Festivals auch 2022 zu verlegen. Die Entscheidung fiel aufgrund der steigenden Fallzahlen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Veranstalter hoffen, dass sich die Lage im Frühling wieder entspannt haben wird. Deshalb soll die 36. Musikwoche Hitzacker in möglichst gewohnter Form vom 6. bis 15. Mai 2022 stattfinden. Der Beginn des Kartenverkaufs ist für Mitte Februar kommenden Jahres geplant. Dr. Dörte Schmieta, Vorsitzende des Fördervereins der Musikwoche Hitzacker betont: „Wir möchten das kommende Festival mit gut gefülltem Konzertsaal, gern wieder mit voller Bühnenbesetzung und mit Möglichkeiten der persönlichen Begegnungen und des Austauschs gestalten.“

Für seine siebte Saison als Künstlerischer Leiter der Musikwoche Hitzacker hat der Oboist Albrecht Mayer gemeinsam mit dem Dramaturgen und Künstlerischen Planer Markus Bröhl das Thema „Ballade“ gewählt. Damit knüpfen sie an die sechs vergangenen Festivals an, bei denen jeweils ein musikalisches Genre im Zentrum stand. Neben Albrecht Mayer selbst werden unter anderem die Geigerin Diana Tishchenko, der Cellist Eckart Runge, die Pianisten Jaques Ammon und Mario Häring sowie das Blockflötenensemble Flautando Köln in Hitzacker erwartet. Der deutsche Sänger und Songwriter Max Mutzke wird gemeinsam mit der kubanischen Pianistin und Komponistin Marialy Pacheco den Auftaktabend vor dem Eröffnungskonzert gestalten. Bereits am 11. März 2022 wird der Bariton Benjamin Appl mit einem Pianisten Konzertbesucher auf das bevorstehende Festival im Mai einstimmen.

Musikwoche Hitzacker e.V.

Julia Jordan