20 Jahre Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“, © Bild von Björn Wengler Fotografie. Lizenz: CC BY-SA
© Bild von Björn Wengler Fotografie. Lizenz: CC BY-SA

20 Jah­re Rad­wan­der­weg „Vom Teu­fels­moor zum Wat­ten­meer“

Auf dem 450 Kilometer langen Radrundweg lässt sich eine Region erleben, die sich durch natürliche Vielfalt und kulturelle Besonderheiten auszeichnet. Flüsse, Bäche, Seen, Moore und die Nordsee sind ständige Begleiter des Radfernweges. 2003 wurde der Weg durch die Initiative und Federführung des Naturschutzbundes Bremervörde mit Projektfördermitteln der Niedersächsischen Wattenmeerstiftung ins Leben gerufen. Die Routenplanung, Ausschilderung und weiterführendes Marketing wurde durch die Tourismusorganisationen der Region übernommen.

Das Naturerlebnis steht im Mittelpunkt dieser Radtour: Ruhige Fleckchen, wie das 600 Quadratmeter große und mystische Teufelsmoor sowie die naturnahe Flussniederungen von Wümme, Hamme, Oste, Geeste und Lune wechseln sich mit imposanten Passagen entlang der kraftvollen Ströme Elbe und Weser ab.

Doch nicht nur die typisch norddeutsche Landschaft gilt es zu ergründen. Ebenso reizvoll sind die historischen Hansestädte Bremen und Stade, die maritimen Küstenstädte Cuxhaven und Bremerhaven sowie idyllische Dörfer und Kleinstädte wie Worpswede und Otterndorf.

Die Rundtour eignet sich sowohl für eine mehrtägige Radtour als auch für interessante Tagestouren. Wer die kompletten 450 Kilometer radeln möchte, startet am besten am Bremer Hauptbahnhof und folgt dem Kiebitz-Logo und der ADFC-Beschilderung gegen den Uhrzeigersinn nach Worpswede, Bremervörde, Stade, Cuxhaven, Bederkesa, Bremerhaven und Bremen-Vegesack zurück nach Bremen.

Neben der Hauptroute gibt es drei attraktive Alternativrouten: Die "Alternativroute Bremervörde-Bremerhaven" sowie zahlreiche Bahnverbindungen entlang der Strecke bieten diverse Möglichkeiten, den Radwanderweg abzukürzen oder diesen als Tagestour zu befahren. Die "Alternativroute Cuxhaven-Bremerhaven" führt direkt an der malerischen Wurster Nordseeküste entlang. Und mit der "Alternativroute Nordenham-Lemwerder“ lässt sich die Radtour ab Bremerhaven auf der anderen Weserseite fortsetzen, um dabei die Wesermarsch und den Jadebusen kennenzulernen.

Neue Webseite www.teufelsmoor-wattenmeer.de: Pünktlich zur Radsaison wurde eine neue Webseite zum Radwanderweg veröffentlicht. Auf den Internetseiten sind ausführliche Informationen zum Radwanderweg zu finden. Erstmals werden auch alle drei Alternativrouten ausführlich, jeweils mit Routenverlauf und -beschreibung, vorgestellt. Zudem können die Touren als GPX-Tracks heruntergeladen werden.

Fazit: Wer nach einer naturnahen und entspannten Tages- oder Mehrtagestour abseits der bekannten Radrouten sucht, ist auf dem Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“ bestens aufgehoben.

Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Harburger Str. 59
27356 Rotenburg (Wümme)