Am 21. und 22. Juni 2025 verwandelt sich der malerische Hafen von Neuharlingersiel in eine Bühne für maritime Musik und Geselligkeit. Das 2. Neuharlingersieler Shanty Festival, organisiert vom Kurverein Neuharlingersiel e.V. verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Liebhaber von Shantys und Seemannsliedern.
Die musikalische Leitung, einschließlich der Auswahl der Chöre und der Unterstützung bei der Programmgestaltung, liegt bei Erwin Ritz.
Von 11.00 bis 19.00 Uhr werden zahlreiche Shanty- und Piratenchöre aus Deutschland und den Niederlanden erwartet, die mit ihren mitreißenden Melodien und traditionellen Seemannsliedern die Besucher in Neuharlingersiel am Hafen West begeistern werden. Das Festival bietet nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Am Sonntag, dem Familientag, sorgt der Leuchttürmchen-Club vom Kurverein Neuharlingersiel e.V. für gute Laune bei den kleineren Festivalbesuchern. Mit einer bunten Piratenhüpfburg, einem kleinen Kreativprogramm und der Möglichkeit, sich wie ein waschechter Pirat oder eine waschechte Piratin schminken zu lassen, sollte der Spaß auf jeden Fall nicht zu kurz kommen. Zu den Aktivitäten gehören auch das Bemalen von Piratenkopftüchern und Kinderschminken.
Die Besucher können sich zudem auf ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten freuen, die von lokalen Anbietern bereitgestellt werden. Von frisch gefangenem Fisch bis hin zu regionalen Spezialitäten – für jeden Gaumen ist etwas dabei. Zudem wird ein Markt mit handgefertigten Produkten und maritimen Souvenirs die maritime Atmosphäre des Festivals unterstreichen.
„Das Neuharlingersieler Shanty Festival ist eine wunderbare Gelegenheit, die maritime Kultur und Tradition unserer Region zu feiern und gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken“, sagt Marlit Brenner, Bereichsleitung Tourismus. „Wir freuen uns darauf, viele Gäste aus nah und fern willkommen zu heißen und gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu erleben.“
Der Headliner des Festivals sind - De Tampentrekker- aus „Inas Nacht“, die mit ihrem mitreißenden Auftritt das Publikum begeistern werden.
Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren die NV-Versicherungen und Edeka Scheidemann.
Der Eintritt zu dem Festival ist kostenlos, und alle sind herzlich eingeladen, die Klänge des Meeres und die Freude am gemeinsamen Singen zu genießen.