Alpenstrandläufer, © Imke Zwoch (Nationalparkverwaltung)
© Imke Zwoch (Nationalparkverwaltung)

15. Zug­vo­gel­ta­ge im Na­tio­nal­park Nie­der­säch­si­sches Wat­ten­meer

Vom 14. bis zum 22. Oktober 2023 dreht sich an der niedersächsischen Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln wieder alles um Zugvögel, die im Herbst zu Tausenden aus dem hohen Norden ins Wattenmeer kommen. Pfuhlschnepfen, Alpenstrandläufer und andere Watvögel stärken sich hier für den Weiterflug in ihre Winterquartiere in Südeuropa und Afrika. Viele nordische Gänse verbringen sogar den ganzen Winter an unserer Küste. Zu den Zugzeiten im Frühjahr und Herbst gibt es kaum ein Gebiet mit einem größeren Vogelreichtum als das Wattenmeer. Allein im Niedersächsischen Wattenmeer machen Jahr für Jahr über zwei Millionen Vögel Rast. Der Nahrungsreichtum ist hier so groß, dass sie alle ihren hohen Energiebedarf decken können. Ohne einen Zwischenstopp im Wattenmeer sind viele Vogelpopulationen nicht in der Lage, ihren Zugweg zu bewältigen. Allein dieser Umstand macht die buchstäblich weltumspannende Bedeutung des Wattenmeeres deutlich und unterstreicht, wie berechtigt seine Aufnahme in die UNESCO-Liste des Welterbes ist.

Die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer bieten mit über 250 Veranstaltungen eine hervorragende Gelegenheit, den Vogelzug zu erleben und sich mit den besonderen Leistungen und Anpassungen der Zugvögel zu beschäftigen. Es gibt Veranstaltungen, die vor allem für Erwachsene interessant sind, andere sind speziell auf Kinder zugeschnitten. Viele Programmpunkte laden generationenübergreifend zum Mitmachen und Erleben ein. Naturfreunde ohne Vorkenntnisse kommen ebenso auf ihre Kosten wie ausgewiesene Vogel- und Wattenmeerkenner. Freuen Sie sich auf interessante Veranstaltungen und viele ganz neue Ideen zwischen dem Dollart und der Unterelbe auf dem Festland sowie auf den Inseln zwischen Borkum und Wangerooge.

Titelvogel der 15. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist der Löffler. Partnerländer sind die Niederlande und Dänemark.

Die Programmangebote finden Sie hier: https://www.zugvogeltage.de/veranstaltungen/liste

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Imke Zwoch