StreetArt Festival, © Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
© Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

10. In­ter­na­tio­na­les Stree­tArt Fes­ti­val in Wil­helms­ha­ven

Das Internationale StreetArt Festival Wilhelmshaven feiert Jubiläum. Vom 5. bis 7. August 2022 zieht die farbenfrohe Kulturveranstaltung nach zwei Jahren Pause wieder zehntausende Besuchende in die Nordseestadt.

Wilhelmshaven ist bunt. Bunt, multikulturell und voller Farbe. An einem Wochenende im Jahr aber ganz besonders – nämlich zum Internationalen StreetArt Festival. Die zehnte Auflage und damit das Jubiläum der beliebten Veranstaltung findet vom 5. bis 7. August 2022 statt. In der Innenstadt werden erneut Straßenmaler*innen aus aller Welt zu Gast sein, den Passanten zu Füßen liegen und den Asphalt in eine gigantische Leinwand verwandeln.

Rund 35 Künstler*innen verschiedener Nationalitäten, unter anderem aus Mexiko, den USA, Japan, Ukraine, den Niederlanden und zum ersten Mal auch aus Algerien, werden sich für dieses Event auf den Weg in die Hafenstadt machen. Mit viel Herz, Talent und Kreide werden sie über das gesamte Wochenende hinweg farbenfrohe Kunstwerke erschaffen, die ihre Betrachtenden in ferne Welten entführen. Am Freitag und Samstag besteht die Möglichkeit, den kreativen Prozess live mitzuerleben. Die vollendeten Zeichnungen können ab Sonntag bewundert werden und zaubern den Besuchenden sicherlich noch in den Wochen danach ein Lächeln ins Gesicht.

Kunst ist bekanntlich vielseitig. So auch die rund 35 Bilder, die in Wilhelmshaven rund um die Marktstraße entstehen werden. Von fantasievollen Motiven bis hin zu verblüffend realen Darstellungen ist alles mit dabei. Ein besonderes Highlight ist das überdimensional große 3D-Perspektivenbild, das auf dem Valoisplatz kreiert wird. In der Bahnhofstraße können Kinder und Jugendliche wiederum beim Malwettbewerb des Kinder und Jugend StreetArt Festivals selbst aktiv werden.

Die Profi Straßenmaler*innen treten mit ihren Bildern in einem Wettbewerb gegeneinander an. Sie malen in den Kategorien „Freie Künstler“, „Kopisten“ und „3D Künstler“ um den Sieg. Das Publikum entscheidet, wer die Nase vorn hat. Daneben haben die Künstler*innen selbst eine Stimme. Der sogenannte „Künstlerpreis“ geht an denjenigen, der die meisten seiner Kolleg*innen von seinem Werk begeistern konnte. Ermöglicht wird die Teilnahme der vielen Künstler*innen durch Partner und Sponsoren, die Patenschaften für die Bilder übernehmen.

Das Festwochenende wird nicht nur bunt, sondern auch abwechslungsreich mit reichlich Programm und einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen im Zuge dessen von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten und ermöglichen einen kleinen Einkaufsbummel, während man durch die Kunstlandschaft schlendert.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.streetart-wilhelmshaven.de.

Wilhelmshaven Touristik & Frei-zeit GmbH

Annika Bischof