Blaudruck
© Kulturfreunde Einbeck e.V

6. Pres­se­rei­se „Ma­chen Sie blau in Ein­beck!“

• Termin: 26. bis 27. August 2022
  • Region: Weserbergland
  • Veranstalter: Stadt Einbeck
  • Kostenübernahme: Übernachtung mit Frühstück / Abendessen / die einzelnen Programmpunkte / Reisekosten werden nicht übernommen.

Einbeck im wunderschönen Südniedersachsen widmet sich in diesem Jahr einem ganz besonders kunstvollem Handwerk - dem Blaudruck. Der Blaudruck hat in Einbeck eine jahrhundertealte Tradition und ist seit 1638 in der Stadt verwurzelt. Noch heute wird, direkt in der Altstadt, nach althergebrachter Handarbeit im Reservedruckverfahren gedruckt! Knapp 800 historische Model (So heißen die Schablonen mit den gedruckt wird!) aus vergangenen Jahrhunderten und Stilepochen stehen den Einbecker:innen heute noch zur Verfügung. Damit werden typische Muster und Ausflüge in die Stadtgeschichte bildgewaltig und vielfältig auf Stoffe gezaubert. 2018 wurde dieses Traditionshandwerk sogar in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen!
Gerne möchten wir mit Ihnen in die fabelhafte Welt des Einbecker Blaudrucks eintauchen!

Natürlich werden wir bei dieser Gelegenheit auch die anderen Attraktionen Einbecks, zumindest kurz, streifen!

Folgende Punkt sind u.a. geplant, sofern die dann herrschende Pandemielage es zulässt:

Tag 1:

• Bei der Stadtführung „Durch die Jahrhunderte“ erhalten Sie einen ersten Eindruck von der Stadt und ihren Fachwerk-Vorzügen.
  • Aufstieg in luftige Höhen auf den Turm der Marktkirche, direkt auf dem Einbecker Marktplatz. Hier erhalten Sie einen formidablen Blick über die zauberhafte Altstadt.
  • Streifzug durch verschiedene Epochen der Geschichte der Stadt mit einem Ausflug in das Einbecker StadtMuseum.

Tag 2:

• Das Kernstück Ihres Besuchs in Einbeck: ein Workshop beim „Einbecker Blaudruck“ bei dem Sie selbst Hand anlegen!

Sie suchen nach weiteren Eindrücken über unsere schöne Stadt? Dann besuchen Sie uns gern vorab schon einmal digital unter www.einbeck-tourismus.de!

Stadt Einbeck

Erik von Petersson