Zwei Fachwerkhöfe im Freilichtmuseum Lübeln
© TMN/ Markus Tiemann

3. Pres­se­rei­se „El­be und Wend­land: nach­hal­tig und re­gio­nal“

• Termin: 6. bis 8. Juli 2022
  • Region: Elbe und Wendland
  • Veranstalter: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
  • Kostenübernahme: Alle Leistungen laut Programm (Abweichungen möglich), aber keine Reisekosten. Bitte beachten Sie die Standards für unsere Pressereisen.
  • Die Durchführung dieser Gruppenpressereise findet unter 2G-Bedingungen statt.

Erleben Sie bei dieser Pressereise die außergewöhnliche Natur- und Kulturlandschaft im nordöstlichen Niedersachsen. Probieren Sie nachhaltiges Glamping aus – bei einer Übernachtung im Werkhaus Destinature Dorf, das im Dezember 2021 gleich doppelt beim Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet worden ist: mit dem ersten Platz als zukunftsweisendes Projekt und dem ADAC Publikumspreis. Erkunden Sie die Elbe entspannt vom Sofafloß aus und auf der Pirsch durch die Elbtalauen im Biosphärenreservat. Lernen Sie spannende Arche-Höfe kennen, die sich dem Erhalt alter robuster Haustierrassen verschrieben haben, wie dem Angler Rotvieh oder Thüringer Waldziegen. Besuchen Sie das Biosphaerium Elbtalaue und beobachten Sie die Biberfamilie in ihrer Biberburg. Entdecken Sie die faszinierende Baukultur der Rundlingsdörfer, derer es knapp 100 im Wendland gibt und gehen Sie ihrem rätselhaften Ursprung auf den Grund. Sicher ist bloß: Es waren die Wenden, auch Slawen genannt, die ab dem 12. Jahrhundert diese Dörfer schufen.

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Renate Rebmann