Seit Ende Januar rollen am Nordufer des Steinhuder Meers die Bagger. Nun wird aus dem weithin sichtbaren Bauprojekt ein neuer Erlebnisort für die Region: Mit dem SkyLoop realisiert die SchattenSpringer GmbH ein rund vier Millionen Euro starkes Investitionsprojekt, das Aussicht, Bewegung, Naturerlebnis und Abenteuer miteinander verbindet. Langfristig werden bis zu rund 140.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr erwartet.
Der SkyLoop ist dabei weit mehr als ein klassischer Aussichtspunkt. Das rund 40 Meter hohe Bauwerk verbindet Panorama und Aktiv-Erlebnis: Besucherinnen und Besucher können den SkyLoop über rund 250 Stufen erklimmen oder barrierefrei per Aufzug erreichen. Oben eröffnet sich ein weiter Blick über das Steinhuder Meer und die umliegende Landschaft.
Zum Erlebnisangebot gehören neben der Aussichtsplattform mehrere Attraktionen, die den SkyLoop zu einem aktiven Freizeitangebot für unterschiedliche Zielgruppen machen: eine Rutsche, eine Seilbahn, verschiedene Kletter- und Adventure-Elemente sowie die Giant Swing als besonderes Highlight für alle, die den SkyLoop mit noch mehr Nervenkitzel erleben möchten. Damit richtet sich das neue Angebot an Familien, Tagesgäste, Schulklassen, Gruppen, Abenteuerfans und Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region.
Ein prägender Bestandteil des Bauwerks ist außerdem die Begrünungsanlage. Mit Vertical-Garden-Elementen, Rankgittern und Blumentrögen wird der SkyLoop landschaftlich in seine Umgebung eingebettet und erhält neben der markanten Stahlkonstruktion auch eine grüne, lebendige Gestaltung. So verbindet das Projekt Erlebnisarchitektur mit Naturbezug und schafft einen neuen Blickfang am Nordufer des Steinhuder Meers.
„Mit dem SkyLoop schaffen wir einen Ort, der Menschen nach draußen bringt, Bewegung und Natur verbindet und die Region um ein besonderes Erlebnis reicher macht“, sagt Christoph Brand, Gründer und Geschäftsführer der SchattenSpringer GmbH. „Unser Ziel war von Anfang an, nicht einfach nur ein Bauwerk in die Landschaft zu setzen, sondern einen Ort zu schaffen, der neugierig macht, Mut weckt und gemeinsames Erleben ermöglicht.“
Auch baulich zählt der SkyLoop zu den besonderen Freizeit- und Tourismusprojekten der Region. Für die Konstruktion wurden rund 200 Tonnen Stahl verbaut, hinzu kommen etwa 40 Tonnen Bewehrungsstahl im Beton. Das Fundament ruht auf rund 250 Pfählen, die teilweise bis zu 25 Meter tief in den Boden reichen. Die Begrünung umfasst unter anderem rund 165 Quadratmeter Rankgitter sowie etwa 60 laufende Meter Blumentröge.
Die Preisgestaltung ist modular aufgebaut: Der Besuch der Aussichtsplattform kostet 6,00 Euro pro Kind und 9,00 Euro pro Erwachsenen und beinhaltet den Eintritt zum SkyLoop. Weitere Erlebnisangebote können flexibel hinzugebucht werden. Die Mega-Rutsche kostet 4,00 Euro pro Fahrt, alternativ gibt es ein 4er-Ticket für 14,00 Euro. Die Zipline und der Basejump kosten jeweils 17,00 Euro pro Person, die Giant Swing 30,00 Euro pro Person beziehungsweise 59,00 Euro für zwei Personen. Der Skytrail kostet 20,00 Euro pro Kind und ab 26,00 Euro pro Erwachsenen. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer; die Buchung erfolgt vorab online.
Mit dem SkyLoop investiert SchattenSpringer nicht nur in eine neue Attraktion, sondern auch in die touristische Weiterentwicklung der Region. Das Bauwerk soll Mardorf und das Nordufer des Steinhuder Meers als Ausflugsziel weiter stärken und neue Zielgruppen ansprechen – von Familien und Aktivurlauber über Schulklassen und Gruppen bis hin zu Tagesgästen aus Niedersachsen und darüber hinaus.
Der offizielle Eröffnungsakt beginnt am 28. August um 15 Uhr. Medienvertreterinnen und Medienvertreter erhalten vor Ort Gelegenheit für Bildaufnahmen, O-Töne und Hintergrundgespräche. Neben der offiziellen Eröffnung bieten sich insbesondere der erste Besucherbetrieb ab 11 Uhr, der Aufstieg zur Aussichtsplattform, die Rutsche, die Seilbahn, die Giant Swing, die Kletter- und Adventure-Elemente sowie die Begrünungsanlage als starke Bildmotive an.
