Laut den vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) hat das Land 2025 neue Rekordwerte erzielt. 15,8 Millionen Gäste und 46,9 Millionen Übernachtungen bescherten nicht nur das fünfte Wachstumsjahr in Folge, sondern auch eine vollständige Erholung seit dem
bisherigen Allzeithoch in 2019. Mit einem Plus von 2,5 Prozent bei den Ankünften und 1,5 Prozent bei Übernachtungen wurde erstmalig das Vor-Corona-Niveau übertroffen. Gleichzeitig steigen im Vergleich zum Vorjahr die Ankünfte um 2,6 Prozent und die Übernachtungszahlen um 1,8 Prozent. Im Bundesländerranking belegt Niedersachsen weiterhin stabil den vierten Platz.
Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne: „Die niedersächsischen Reiseregionen bleiben äußerst gefragt und werden sogar noch immer beliebter. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen übertrifft die Tourismuswirtschaft in Niedersachsen inzwischen wieder die Rekordwerte von 2019 – das ist ein starkes und ermutigendes Signal für unsere überwiegend mittelständisch geprägte Branche. Mit gezielten Investitionen in das Beherbergungsgewerbe stärken wir Qualität, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres touristischen Angebots. Besonders erfreulich ist, dass Niedersachsen mit seinen Destinationen breit aufgestellt ist und sowohl beim Camping als auch bei den Ferienwohnungen deutlich zulegt.“
Weiter im Trend: Camping, Ferienhäuser und -wohnungen
Niedersachsen profitiert vom anhaltenden Camping-Trend und verzeichnet bei den Campingübernachtungen ein deutschlandweit überdurchschnittliches Plus von 5,5 Prozent zum Vorjahr. Damit gehört das Land in dem Bereich zu den bundesweiten Gewinnern.
Aber auch Ferienhäuser und -wohnungen sind weiter auf dem Vormarsch und weisen ein Plus von 2,4 Prozent bei Übernachtungen im Vergleich zu 2024 vor.
Die anhaltende Reiselust sorgt für Zuwächse in vielen Reisegebieten. Dabei fanden in den Regionen an der Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln, in der Lüneburger Heide sowie in Grafschaft Bentheim-Emsland-Osnabrücker Land weiterhin rund zwei Drittel aller Übernachtungen statt. Zudem können die Ostfriesischen Inseln erneut mit der bundesweit längsten Aufenthaltsdauer von 6,0 Tagen aufwarten, während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bundesweit weiterhin stagnierend ist.
Incoming-Tourismus bisher nicht vollständig erholt
Entgegen dem Bundestrend steigen sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen internationaler Gäste in Niedersachsen an. Trotz leichter Zuwächse gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 1,0 Prozent liegen die Übernachtungen jedoch weiterhin 4,2 Prozent unter dem Niveau
von 2019. Insgesamt ist die Entwicklung innerhalb der Quellmärkte sehr heterogen. Zu den wichtigsten Quellmärkten zählen unverändert die Niederlande, Dänemark und Polen, hingegen finden die größten Zuwächse bei Übernachtungen unter Gästen aus Spanien und Italien statt.
Die zu Grunde liegenden Ergebnisse basieren auf Meldungen von Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten bzw. mindestens zehn Stellplätzen auf Campingund Reisemobilstellplätzen. Detaillierte Informationen bis auf Gemeindeebene sind in etwa 14 Tagen in der LSN Online-Datenbank abrufbar: www1.nls.niedersachsen.de/statistik/default.asp
Die vorläufige Jahresbilanz zur Tourismusstatistik 2025 finden Sie Anfang März unter
https://nds.tourismusnetzwerk.info/inhalte/marktforschung/marktdatenbooklets/marktdatenbooklets-
2025/
Pressemitteilungen
Reiseland Niedersachsen: Bestmarke von 2019 überschritten
