Pressemitteilungen

Internationales Deichfrühstück: Grenzüberschreitender Genuss an der Nordseeküste zum Wadden Sea Day

© Danny Zwols

Das hat es noch nie gegeben: Am 27. Juni 2026 um 8.30 Uhr wird zeitgleich in den Niederlanden, in Deutschland und in Dänemark zu einem Frühstück am Deich eingeladen. Zum 17. Geburtstag des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer bitten touristische Organisationen an 39 Standorten an die gedeckten Tafeln. In Niedersachsen koordiniert die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) das Event.

Das Wattenmeer erstreckt sich entlang der Küsten der drei Länder und gilt als größtes zusammenhängendes Gezeitengebiet der Welt. Seit seiner Auszeichnung im Jahr 2009 steht es für außergewöhnliche Naturwerte, eine einzigartige Dynamik von Ebbe und Flut sowie eine globale Bedeutung für Millionen von Zugvögeln. Mit dem internationalen Deichfrühstück wird dieses Naturerbe nicht nur gefeiert, sondern auch stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

17 Standorte an der niedersächsischen Nordseeküste
Allein in Niedersachsen und Bremerhaven beteiligen sich insgesamt 17 Orte an der Aktion im Rahmen des Wadden Sea Days. Die Auswahl der Schauplätze reicht von der Krummhörn über Langeoog und das Wangerland bis nach Cuxhaven. Das Vorhaben wird in enger Kooperation mit den Partnern aus den Niederlanden, Dänemark sowie der Nordsee Tourismus-Service GmbH aus Schleswig-Holstein umgesetzt. Diese Kooperation unterstreicht die enge Zusammenarbeit im gesamten Wattenmeer-Raum.

TANO-Geschäftsführer Mario Schiefelbein sieht eine große Chance für die Region: „Mit diesem Veranstaltungsformat können wir unsere Stärken in Szene setzen und den Zauber unserer einzigartigen Landschaft überregional bewerben.“

In den Niederlanden stößt das Format, das dort bereits zum dritten Mal stattfindet, auf große Resonanz und wird folgerichtig auf alle Wattenmeer-Anrainer ausgeweitet. „Dass das Deichfrühstück bereits mehrfach ausverkauft war, zeigt die hohe Identifikation mit dem Wattenmeer“, erklärt Wendy Oude Veldhuis, Projektleiterin von Visit Wadden in den Niederlanden.

Genuss, Austausch und Naturerlebnis
Im Mittelpunkt steht ein regional geprägtes Frühstücksangebot, das in Zusammenarbeit mit den örtlichen Tourismusorganisationen sowie lokalen gastronomischen Partnern umgesetzt wird. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, da die Plätze pro Standort begrenzt sind. Das Deichfrühstück am 27. Juni beginnt in allen drei Ländern gleichzeitig um 8:30 Uhr.

Tickets für die niedersächsische Nordseeküste sind zum Preis von 24,50 Euro pro Person ausschließlich online unter www.nordsee53grad.de/deichfruehstueck erhältlich.

Im Anschluss an das Frühstück besteht für Teilnehmende die Möglichkeit, an einer kostenlosen Exkursion durch die angrenzende Natur teilzunehmen. Diese wird von zertifizierten Nationalpark-Guides geleitet und bietet vertiefende Einblicke in das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Tickets dafür sind ebenfalls begrenzt.

Teilnehmende Orte in Niedersachsen:
Bunde, Krummhörn, Norddeich, Norderney, Baltrum, Langeoog, Bensersiel, Neuharlingersiel, Harlesiel, Schillig, Horumersiel, Wilhelmshaven, Dangast, Jade, Bremerhaven, Wremen, Cuxhaven