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Ausgezeichnete Qualität im Tourismus

Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier und Meike Zumbrock, Geschäftsführerin TMN
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52 Betriebe aus Niedersachsen erhalten touristische Qualitätssiegel

Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier hat am gestrigen Donnerstag 52 Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen in Niedersachsen ausgezeichnet. Die Urkundenverleihung fand in der Schlossgastronomie Herrenhausen in Hannover statt und erfolgte mit Unterstützung der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN). Mit den Initiativen Kinderferienland Niedersachsen, ServiceQualität Deutschland und Reisen für Alle trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei.

Staatssekretär Wunderling-Weilbier: „Die drei Qualitätsinitiativen stehen für ein inklusives, familienfreundliches und serviceorientiertes Reiseland Niedersachsen. Sie sind ein wichtiger Motor für Innovation und Weiterentwicklung und setzen Maßstäbe, an denen sich andere orientieren können. Mit Blick auf die Zukunft stehen wir weiterhin vor großen Chancen und wichtigen Aufgaben, denn in der niedersächsischen Tourismuswirtschaft steckt großes Entwicklungspotenzial, das wir in einem dynamischen und hart umkämpften Markt weiter stärken möchten.“

Konsequentes Qualitätsmanagement entscheidet über Wettbewerbsfähigkeit
Qualitätssiegel signalisieren Gästen verlässliche Standards und erhöhen die Zufriedenheit. Zufriedene Gäste bleiben länger, kommen wieder und empfehlen weiter – so steigert hohe Qualität auch die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und schafft zudem höhere Preispotenziale. Konsequentes Qualitätsmanagement entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette ist dabei entscheidend.

„Touristische Qualität besteht aus vielen Bausteinen, dazu gehören Ausbau und Pflege der touristischen Infrastruktur, aber auch die umfassende Erhebung und Pflege touristischer Daten. Hierfür bieten wir mit einer landesweiten Datenbank die Grundlage. Im Niedersachsen Hub wird das touristische Angebot als Open Data bereitgestellt. Rund 22.000 Orte, Einrichtungen und Betriebe sind bereits erfasst. Diese Daten aktuell zu halten, ist unsere gemeinsame Aufgabe – und zugleich die Voraussetzung, den niedersächsischen Tourismus für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz fit zu machen“, erklärt Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TMN.

Branche nimmt Herausforderungen an
Das Interesse an den touristischen Qualitätssiegeln war 2025 spürbar höher als in den Vorjahren. Dies zeigt, dass die Branche die Bedeutung von Qualität und Service zunehmend erkennt und aktiv in Verbesserungen investiert.
Gleichzeitig wurde das Kinderferienland-Siegel grundlegend überarbeitet, um aktuellen Erwartungen gerecht zu werden. Damit die Initiativen mit den wachsenden Anforderungen des Marktes Schritt halten, werden 2026 auch Reisen für Alle und ServiceQualität Deutschland mit modernisierten Kriterien und Prozessen weiterentwickelt.

BU: Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier und Meike Zumbrock, Geschäftsführerin TMN