Sprachversionen


Service Menü



Headerbild_Zeitungen

Sie befinden sich hier:

Weserbergland-Weg nominiert als „Deutschlands Schönster Wanderweg“

Publikumswahl des Wandermagazins sucht die schönsten Routen und Touren

Wanderidylle am Weserbergland-Weg, © Weserbergland Tourismus e.V.
Wanderidylle am Weserbergland-Weg © Weserbergland Tourismus e.V.
vergrößern

Bereits zum zwölften Mal sucht das Wandermagazin in seiner Publikumswahl in diesem Jahr „Deutschlands Schönste Wanderwege“. Der Weserbergland-Weg zählt zu einem der nominierten Weitwanderwege, die nun bis zum 30. Juni 2019 allen Wanderern als Route zur Wahl des schönsten Wanderwegs zur Abstimmung steht.

Bis Herbst 2018 hatten sich über 100 Wege für die Teilnahme an der Wahl beworben, und der Weserbergland-Weg gehört zu den 27 Nominierten. In zwei Kategorien kann gewählt werden: Weitwanderwege (13 nominierte Routen) und Tagestouren (14 nominierte Touren). Der Weserbergland-Weg zählt mit seinen 225 Kilometern zu den Weitwanderwegen.

Eine abwechslungsreiche Landschaft zeichnet den Weserbergland-Weg aus. Er führt durch unberührte Natur, entlang fachwerkbunter Städte und durch tiefe Wälder einmal durch das gesamte Weserbergland. Seit September 2012 ist der Fernwanderweg vom Deutschen Wanderverband auch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.

„Wir freuen uns sehr über die jetzige Nominierung und hoffen auf tatkräftige Unterstützung bei der Wahl“ so Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. „dieser einmalige Wanderweg hat es verdient, zu den Besten zu gehören und als schönster Wanderweg gewählt zu werden“.

Um auf die Wahl für den Weserbergland-Weg aufmerksam zu machen wurden eigens Wahlpostkarten produziert, die in Partnerbetrieben und Tourist-Informationen entlang des Wanderweges ausliegen. Auf diesen kann für jede Kategorie mit jeweils einer Stimme für die schönste Tagestour und den schönsten Weitwanderweg abgestimmt werden und die Wahlkarte direkt an die Redaktion des Wandermagazins gesandt werden.

Bis zum 30. Juni 2019 um 24:00 Uhr läuft die Publikumswahl, die auch im Internet mit einem Wahlstudio (www.wandermagazin.de/wahlstudio) zu finden ist. Das Wandermagazin verlost attraktive Outdoor-Sachpreise unter allen Teilnehmern.

Weitere Informationen zum Weserbergland-Weg wie das kostenfreie Serviceheft sind beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.weserberglandweg.de erhältlich.