Sprachversionen


Service Menü



Headerbild_Zeitungen

Sie befinden sich hier:

Rehburg-Loccum meistert erneut Qualitätscheck

Die Tourist-Information Rehburg-Loccum erhält i-Marke des DTV für weitere drei Jahre

Die Tourist-Information Rehburg-Loccum darf nun bis Juli 2022 mit der i-Marke des DTV werben., © Stadt Rehburg-Loccum
Die Tourist-Information Rehburg-Loccum darf nun bis Juli 2022 mit der i-Marke des DTV werben. © Stadt Rehburg-Loccum
vergrößern

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information Rehburg-Loccum in der Romantik Bad Rehburg erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle wurde im Jahr 2016 zum ersten Mal an die Tourist-Information vergeben und führt Urlauber nun weiterhin auf schnellstem Wege in die Wandelhalle der Romantik Bad Rehburg.

Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt.

In Rehburg-Loccum überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte im Juli ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird unter anderem überprüft, wie die Informationen zum touristischen Angebot des Ortes und der Region präsentiert und weitergegeben werden, wie viele Stunden die Tourist-Information in der Woche geöffnet ist und ob auf aktuelle Veranstaltungen hingewiesen wird.

Gretje Bode von der Stadt Rehburg-Loccum, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erneut erfolgreich gemeistert und uns auch in dem unangekündigten Test so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

Die Tourist-Information Rehburg-Loccum in der Romantik Bad Rehburg darf nun bis Juli 2022 mit der i-Marke werben.