Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Sattler und Plattner beim Burgfest


Historischer Markt auf der Domänenburg in Aerzen

Hameln,  27.08.2010  |  Sattlern und Plattnern bei der Arbeit zuschauen – diese Möglichkeit bietet sich Gästen im Weserbergland am 11. und 12. September 2010 beim Burgfest in Aerzen. Die Domänenburg wird an diesem Wochenende der Schauplatz für einen mittelalterlichen Markt mit Handel, Handwerk und Lagerleben.

Auf dem Markt zeigen Schausteller in historischen Kostümen fast vergessene Handwerkskünste. So geben nicht nur Glasperlenhersteller und Seifenmacher einen Einblick in ihre Arbeit sondern auch Sattler und Plattner. Bei letzteren handelt es sich um Schmiede, die sich auf die Herstellung von Plattenpanzern spezialisiert haben. Auf dem Lager vor der Burg gibt es mittelalterliche Kleidung und Ausrüstung zu bestaunen und bei zahlreichen Mitmachaktionen können große und kleine Gäste das All-tagsleben des Mittelalters kennen lernen.

Für das leibliche Wohl sorgen das Fladenhaus, ein Spanferkelgrill, Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen und die Grafentaverne. Mit Musik und Gaukelei unterhält während des gesamten Marktes die mittelalterliche Gruppe „Die Lauten Luemmel“. Außerdem erfahren Besucher bei verschiedenen Führungen spannende Details über die Adelsgeschlechter der Welfen, Eversteiner und Münchhausen.

Der historische Markt findet am 11. und 12. September jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen Fest auf der Domänenburg gibt es beim Flecken Aerzen, Kirchplatz 2, 31855 Aerzen, 05154-9880.



Diesen Artikel als PDF herunterladen (193KB)

Region: Weserbergland
Thema: Kultur, Burgen & Schlösser, Veranstaltungen

Pressekontakt Weserbergland Tourismus e.V.
Michelle Stoll
Deisterallee 1
31785 Hameln

05151 9300-0
05151 9300-33


RSS-Newsfeed
Harte Fakten


Merkzettel

Anzahl der notierten Meldungen: 0 Merkzettel bearbeiten, löschen & herunterladen Meldung notieren

Kontakt

Nadine BungenstockUnternehmenskommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TourismusMarketing
Niedersachsen GmbH
Essener Str. 1
30173 Hannover

+49 (0)511/270488-11
+49 (0)511/270488-88
Anna NaberPresse- und Öffentlichkeitsarbeit
TourismusMarketing
Niedersachsen GmbH
Essener Str. 1
30173 Hannover

+49 (0)511/270488-16
+49 (0)511/270488-88