Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Grafschaft Bentheim arbeitet an neuen Angeboten für Aktivtouristen


Das kreisweite LEADER-Tourismusprojekt nimmt immer deutlichere Konturen an. Bei der letzten Sitzung des Arbeitskreises (22.04.2010) in Wietmarschen ging es um den zukünftigen Handlungsschwerpunkt, mit dem neue Ideen und Angebote für Aktivtouristen entwickelt werden sollen.

Nordhorn,  23.04.2010  |  Dass es „aktiv“ sein soll steht fest. Das begleitende Planungsbüro hat ein Szenario erarbeitet, wie man sich diesem Ziel nähern könnte. Es sollen mehr Aktivitätsmöglichkeiten angeboten werden, die die Grafschaft Bentheim von anderen Urlaubsregionen abheben. Schwerpunkte in dem Konzept sollen sein: Radfahren, Grenze erleben und Wasser. Erste Ideen könnten sein: eine Grenzschaukel, mit der man über die deutsch-niederländische Grenze schaukeln kann, Wasserfahrräder und ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten, wie z.B. ein Baumhaushotel.
Der Arbeitskreis hatte sich vorher auf einer Exkursion zur Erlebnisbahn Ratzeburg (bei Lübeck) Anregungen und Inspiration geholt. Dort sind außergewöhnliche Ideen zum Thema Bahn und erfolgreich Schienen umgesetzt worden. „Wir wollen deren Ideen nicht kopieren, aber es war interessant zu sehen, wie dort ungewöhnliche Angebote realisiert worden sind,“ sagt Hanna Kleine Büning, stellvertretende Geschäftsführerin des Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. . „Wichtig ist, dass wir Ideen entwickeln, die zu uns, zur Grafschaft Bentheim passen.“
Das kreisweite LEADER-Projekt hat unterschiedliche Ausgangslagen in den einzelnen Städten und Gemeinden. Bislang liegen die Stärken der Grafschaft Bentheim beim Radtourismus. Viele Gäste kommen aus den Niederlanden, die meisten sind Tagestouristen. Das Thema „Grenze“ ist bei allen wichtig, ebenso der Aspekt „aktiv sein“. Die Angebote zu Aktivität in der Natur sollen nicht nach Orten, sondern nach Art der Angebote gebündelt werden, z.B. Kanu fahren oder Wandern.“
Am 26.Mai 2010 soll es um 18 Uhr im Kloster Frenswegen in Nordhorn eine Veranstaltung zu diesem Thema geben. Willkommen sind nicht nur Berufstouristiker, sondern jeder, der sich in der Grafschaft Bentheim für Tourismus interessiert und zu diesem Thema Ideen hat.

Bilder stehen zum Download bereit unter http://www.grafschaft-bentheim-tourismus.de/presse/presse-fotos.html


Diesen Artikel als PDF herunterladen (194KB)

Region: Grafschaft Bentheim
Thema: Aktivurlaub, Weitere
Tourismuswirtschaft: In der Diskussion

Pressekontakt Grafschaft Bentheim Tourismus e. V.
Hanna Kleine Büning
van-Delden-Str. 1-7
48529 Nordhorn

05921-961393
05921 9611-97


RSS-Newsfeed
Harte Fakten


Merkzettel

Anzahl der notierten Meldungen: 0 Merkzettel bearbeiten, löschen & herunterladen Meldung notieren

Kontakt

Nadine BungenstockUnternehmenskommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TourismusMarketing
Niedersachsen GmbH
Essener Str. 1
30173 Hannover

+49 (0)511/270488-11
+49 (0)511/270488-88
Anna NaberPresse- und Öffentlichkeitsarbeit
TourismusMarketing
Niedersachsen GmbH
Essener Str. 1
30173 Hannover

+49 (0)511/270488-16
+49 (0)511/270488-88